Re: Zutty plötzlich nicht mehr Standard-Terminal

Martin Brüning - 06.08.23, 00:26:07 CEST:
> Ein kleiner Nachtrag:
>
> Ich habe die hier geäußerte Vermutung, dass dieses Phänomen von der
> Reihenfolge abhängt, in der ich die Häckchen bei Tasksel setze in
> einer virtuellen Maschine bestätigt.
>
> Ich habe erst Gnome abgewählt und danach XFCE + SSH-Server angewählt.
> Das führt dazu, dass Zutty installiert wird.
>
> In einem zweiten Versuch habe ich zuerst XFCE + SSH-Server angewählt
> und erst danach Gnome abgewählt. Das hat dazu geführt, dass Zutty
> nicht installiert wurde.

Nun, da du es jetzt sehr genau raus gefunden war, wäre das vielleicht
einen Fehlerbericht wert. Ich glaube für die Installation gibt es ein
spezielles Paket für Bugreports. Ich weiß aber gerade den Namen nicht.

Denn an sich sollte die gleiche Auswahl von Tasks ja die gleiche Auswahl
von Paketen bedeuten. Die Reihenfolge, in der Du die Tasks auswählst,
sollte keinen Einfluss darauf haben, was installiert wird.

Was Du beschreibst, deutet ja darauf hin, dass Tasksel sofort nachdem
auswählen eines Tasks Pakete auswählt *oder*, was ich eher glaube, dass
Tasksel die ausgewählten und abgewählten Tasks beim Auswählen oder
Abwählen hintereinander in der Reihenfolge der Auswahl oder Abwahl in
eine kurze Liste schreibt, die es dann beim Bestätigen abarbeitet. Eine
Lösung für diese Geschichte könnte dann sein, die Reihenfolge in der
Liste vor dem Abarbeiten auf irgendeine sinnvolle Weise zu
normalisieren, so dass immer das gleiche Ergebnis herauskommt.

Wäre also durchaus eine Überlegung wert, da einen Fehlerbericht zu
schreiben.

Ciao,
--
Martin