Re: Krusader

> Ähm, wenn ich mich an meiner virtuellen Debian-11-Maschine eben als User
> root anmelde.

Das klingt für mich verwirrend.
Auf der "Maschine" startet sofort die grafische Oberfläche (KDE?), wenn du sie
startest und da ist kein SDDM vorgeschaltet, bei dem du den Benutzer auswählen
kannst oder wie ist das zu verstehen?

Auch wenn das hier nicht relevant sein dürfte, interessiert mich trotzdem, was
das Grundsystem ist, auf dem die virtuelle Maschine läuft.

Hast du die Debug-Ausgabe von Krusader mal aktiviert?

--

 Sven