Re: EFI Partion vergrößern fehlgeschlagen

Am Fri, Sep 08, 2023 at 07:21:57PM +0200 schrieb Helge Reimer:

Hallo Helge,

> meine EFI-System-Partition ist vollgelaufen und ich wollte sie vergrößern.
> Ich habe hinter der Partition mit GParted etwas platz geschaffen und den freien Platz
> dann der EFI-Partition zugewiesen.
> Das hat aber nicht ganz geklappt.
> GParted sagt:
>
> /"502.94 MiB nicht zugeteilter Speicherplatz innerhalb der Partition./
> /Um das Dateisystem auf die Größe der Partition zu vergrößern, wählen Sie die Partition
> und anschließend den Menüeintrag:/
> /Partition --> Prüfen"./
>
> Die Prüfung ergibt
>
> /"libparted wird verwendet/
> [...]

Die EFI Partition ist scheinbar nach /boot/efi gemounted. Was fehlt ist
die komplette Formatierung für das FAT Dateisystem. Du müsstest also den
Inhalt von /boot/efi sichern, die Partition formatieren und dann den
Inhalt wieder zurück kopieren.

Hier ist eine Anleitung:
https://superuser.com/questions/1230741/how-to-resize-the-efi-system-partition

Viele Grüße,