Re: [OT] HomePlug gestört (was:Re: WLAN bridge)

Am Sat, Sep 16, 2023 at 04:56:49PM +0200 schrieb Christoph:
> In dem von dir berichteten Fall wäre meine Konsequenz, die
> *Waschmaschine* zu entstören, also die Störquelle zu beseitigen.
> Wenn das eine ältere Maschine ist, könnte das auf abgenudelte Kohlen
> deuten. Die sollten dann schleunigst ersetzt werden, bevor die blanke
> Feder den Kollektor zerkratzt. BTDT (bei einer Küchenmaschine).

Mit Powerline bist aber *DU* der Störer, weil Powerline breitbandig
über das Stromnetz abstrahlt, und das im gesamten Leitungsbereich der
genutzten Phase ab Sicherung (die Leitungen dienen unfreiwillig als
Antenne).
Powerline ist ein asoziales Produkt, weil man damit unweigerlich (und
unbewußt) Dritte stört. Gäbe es noch die FTZ, wäre das niemals
genehmigt worden. Und das ist einer der wenigen Fälle, wo ich sage: zu
Recht.

ciao, Dirk