Re: DINA4 zu DINA2 scannen und zusammenfügen

Am Mon, 02 Oct 2023 19:50:02 +0200
schrieb debian_ger@mytelpbx.com:

> ich habe eine DIN A2 Seite und würde die einscannen wollen.
> Gar nicht so einfach jemand hier zu finden der das machen kann.
>
> Gibt es eine Software die aus DIN A4 Scans dann "automatisch" ein DIN
> A2 file pdf oder tiff erzeugt. Hohe Auflösung sollte bleiben.
> Irgendwwie mit #pdftk ?

Wenns nur um eine A2-Seite geht würde ich die manuell in Gimp
zusammensetzen.

Wenns automagisch gehen soll, brauchst du eine Software die
Fotographen verwenden um Panoramen zusammenzusetzen. Unter Linux kenne
da leider nur das halbmanuelle Hugin.
https://hugin.sourceforge.io/tutorials/scans/en.shtml

Ansonsten bekommt man Scans in größeren Formaten auch für kleines Geld
in gut sortierten Copyshops. z.B. Bei meinem kostet ein A1-Scan
400ppi 4,50 Euro/Seite mit einem Tag Bearbeitungsdauer. Es lohnt sich
also ggf. nicht längere Zeit zu investieren.

Grüße
Michael Strauß