Autokey führt Script nicht mehr aus…

Hallo!

Autokey (systemweites einfügen von Textbausteinen per Tastaturkürzel)
nutze ich schon seit Jahren. Das funktioniert praktisch in
jedem Programm mit Eingabefunktion, vom Terminal über diverse Editoren
Schreibprogramme, etc..

Seit einigen Tagen funktioniert in einigen Programmen (Sylpheed,
Rednotebook, geany) ein spezielles Tastaturkürzel nicht mehr (alle
anderen Shortcuts funktionieren)… in anderen Programmen (Terminal,
FeatherPad, Obsidian) funkts dagegen.

Erst dachte ich, es läge daran, das ich vor einigen Tagen meinen
Coder-Font gewechselt habe (von Source Code Pro auf Noto Sans Mono)…
aber erstens funktioniert es ja in einigen Programmen mit dem neuen
Font und dort wo es nicht funktioniert hat, brachte die erneute
Umstellung auf den alten Font auch keine Besserung…

Weder Autokey noch Sylpheed, Geany oder Rednotebook scheinen in der
letzten Zeit geupdatet worden zu sein… kann es vielleicht an Python
liegen? Die Funktion ist nämlich ein kleines Script. Wenn ich
irgendwo »:)« eingebe, wird das Kürzel mit diesem Script ersetzt (raus
kommt dann ein »ツ«):

keyboard.send_keys("<ctrl>+<shift>+u" + "30c4")

Irgend jemand sachdienliche Hinweise?

Bookworm, LXQT, neuster Stand

Einen schönen Tag noch!

--