Debian Weekly News - 20. Oktober 1999

Willkommen zu den Debian Weekly News, einem Newsletter für die Debian Entwicklergemeinde.

Die Atlanta Linux Showcase war das Ereignis der Woche. Hier ist ein Bericht von Joey Hess:

Debian war auf dem Atlanta Linux Showcase überall, von zwei Debian-Büchern im Ausstellungsbereich bis zu den am VA-Stand ausgehändigten Debian-Packungssätzen, zu Frisbees und Tattoos zum aufreiben, die mit dem Debian-Logo geschmückt waren. Natürlich hatte Debian auch einen Stand dort, mit einer Webcam und Beispielen für den Betrieb von Debian auf Hardware von einer NeXT-Kiste bis zu Sparcs. Die Packungssätze und andere Werbewaren von Debian erzeugten ein großes Interesse an uns. Die anwesenden Entwickler waren zum Teil echte alte Hasen, und wir hatten gute Gespräche bis tief in die Nacht.

Zephaniah Mercury Hull gewann die NeXT von Novare für seinen Erfolg zum Betrieb von Linux auf der Kiste und Bilder von der ALS sind verfügbar.

Es wurde einige Bedenken über die Größe der Boot-Disketten für Potato geäußert. Anscheinend sei der Basis-Tarball für die Installation rund 15 MB groß. Dass Boot-Floppies-Team arbeite hart daran sicherzustellen, dass es für die meisten Leute nicht notwendig sei, 16 Disketten für eine Potato-Installation zu erstellen.

Ähnlicher Art gibt es Beschwerden, dass ein sehr großes Datenpaket nicht in das Archiv platziert werden sollte. Ein 47 MB-Paket (gmt-coast-full) sei kürzlich hochgeladen worden. Das Debian-Archiv umfasst derzeit rund 10 GB und wächst rasch. Es gibt Bedenken, dass wir viele Spiegel verlieren werden, falls es mit der gleichen Rate weiter anwachse.

Eine neue Version von Dpkg wurde von unserem furchtlosen Leiter hochgeladen, die Korrekturen von Ben Collins für einige alte Fehler enthalten.

Mehrere Pakete wurden diese Woche umbenannt, was zu einiger Verwirrung führte. Das Lesstif-Paket wurde in Lesstif1 umbenannt. Die Qt1-/Qt2-Pakete wurden in Libqt1/Libqt2 umbenannt. Das Bzip2-Pakete wurde in Bzip2 und Libbz2 aufgeteilt. Einige Pakete sind aufgrund dieser Änderungen noch defekt.

Eine neue Finger-Schnittstelle für das Entwickler-Verzeichnis wurde bekanntgegeben. Diese wird hauptsächlich zum Erlangen der GPG/PGP-Schlüssel der Entwickler nützlich sein. finger help@db.debian.org für Bedienungshinweise.

Einige interessante Vorschläge aus dieser Woche:

Die folgenden (und 132 weitere) Pakete sind diese Woche neue in Debian:

Diese Ausgabe der DWN wurde von Randolph Chung zusammengestellt. Joey Hess wird nächste Woche zurück sein.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Randolph Chung erstellt.
Sie wurde von Helge Kreutzmann übersetzt.