Debian Weekly News - 6. März 2002

Willkommen zur zehnten Ausgabe des DWN in diesem Jahr, dem wöchentlichen Newsletter der Debian-Gemeinschaft. Wir sind aufgeregt, über die seltsamste Art, GUI-Anwendungen zu erstellen, zu berichten: mit PHP. Aber sehen Sie weiter unten. Unsere dänischen Leser sind vielleicht hieran interessiert: debian guide. Dies ist eine Ergänzung des offiziellen Installationshandbuchs, welche sehr viel mehr in die Tiefe geht.

DebConf 2 in Toronto. Joe Drew hat kürzlich bekannt gegeben, dass die zweite Debian-Konferenz von Freitag, dem 5. Juli bis Sonntag, dem 7. Juli in Toronto, Ontario in Kanada stattfinden wird. Das ist das Wochenende nach dem Ottawa Linux Symposium; es ist daher möglich, an beiden Veranstaltungen teilzunehmen. Wer eine Vorführung oder einen Vortrag anbieten möchte, sollte sich mit Joe Drew so bald wie möglich in Verbindung setzen.

Wahlkampf der Projektleiter-Wahl. Manoj Srivastava, der den Projektsekretärs-Ehrenhut trägt, hat über das Ende der Nominierungsperiode berichtet. Drei Kandidaten treten zur Wahl an: Bdale Garbee, Raphaël Hertzog und Branden Robinson. Die Absichtserklärungen dieser Kandidaten sind nun online. Jetzt beginnt der dreiwöchige Wahlkampf. Behalten Sie die Liste debian-vote im Auge, viele Fragen und Erklärungen der Kandidaten werden hier veröffentlicht.

GUI-Anwendungen in PHP schreiben. Zu oft wird PHP nur als eine in HTML eingebettete Web-Skriptsprache angesehen. Es ist jedoch ebenso eine sehr funktionsreiche allgemein verwendbare Sprache, die für sehr viel mehr verwendet werden kann. Eines der Ziele des PHP-GTK-Projekts war, zu beweisen, dass PHP dazu eingesetzt werden kann, GUI-Anwendungen auf der Client-Seite zu schreiben. Dieses Projekt erlaubt Ihnen zwar nicht, Webanwendungen mit GTK zu erstellen, jedoch selbstständige GUI-Anwendungen und sie mit php4 -q hello.php auszuführen, als ob Sie Perl/Gtk, Python/Gtk oder etwas Ähnliches benutzen.

Woody-Freigabezustand. Anthony Towns hat einen weiteren Zustandsbericht bezüglich der Woody-Freigabe veröffentlicht. Die Liste der veröffentlichungskritischen (RC) Fehler enthält nur noch 200 Einträge und eine Reihe weiterer Pakete wurden aus Woody entfernt. Für diejenigen, die bei den RC-Fehlern helfen wollen, gibt es zwei verschiedene RC-Fehlerlisten: die traditionelle und die, die anzeigt, wie fehlerhaft die Versionen der Pakete in testing sind. Wenn Sie sicherstellen wollen, dass die Pakete, an denen Sie interessiert sind, nicht hinausgeworfen werden, sollten Sie beide Listen durchsehen, sofern Sie die Zeit dazu erübrigen können.

GNU/Linux-Web-Browser-Zusammenfassung. Rob Valliere hat kürzlich eine Zusammenfassung der Web-Browser veröffentlicht, die in GNU/Linux-Distributionen einschließlich Debian GNU/Linux verfügbar sind. In den letzten paar Monaten wurde beträchtliche Entwicklungsarbeit an Galeon, Mozilla und Konqueror geleistet. Die Browser, die ihn am meisten beeindruckt haben, sind Galeon 1.0.3, Mozilla 0.9.8 und Opera 6.0 TP3 (der in Debian GNU/Linux nicht enthalten ist, da er nicht frei ist).

GNOME-print verursacht Probleme in Sid. Die GNOME-Pakete haben in letzter Zeit aufgrund von Problemen mit GNOME-Kernpaketen nicht so gut funktioniert wie sie sollten. Weil sich eine Abhängigkeit auf die libgnomeprint*-Pakete auswirkte, wurden die meisten GNOME-Kernpakete entfernt. Anscheinend gab es eine Zirkelabhängigkeit, die GNOME-print betraf und die später aufgelöst wurde.

Woody-Freigabeanmerkungen. Robert Bradford arbeitet gerade an neuen Freigabeanmerkungen für die Woody-Freigabe. Es sammelt Tipps von Leuten für Einzelheiten in Bezug auf die Portierung von Debian auf Nicht-ia32-Plattformen, Aufteilung und Umbenennung von Paketen, allgemeine Probleme und Korrekturen. Als Beispiel befinden sich hier Freigabeanmerkungen zu XFree86 für Woody. Wenn Sie Robert helfen können, schicken Sie ihm bitte einen Hinweis an rob@debianplanet.org.

Neue oder bemerkenswerte Pakete. Die folgenden Pakete wurden kürzlich dem Debian-Archiv hinzugefügt.

Sicherheitsaktualisierungen. Sie kennen es schon, bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Systeme aktualisieren, falls Sie eines der folgenden Pakete installiert haben.

Verwaiste Pakete. 4 Pakete wurden diese Woche aufgegeben und benötigen einen neuen Betreuer. Damit gibt es insgesamt 108 verwaiste Pakete. Vielen Dank an die bisherigen Betreuer, die damit zu der Freien-Software-Gemeinschaft beigetragen haben. Die vollständige Liste finden Sie auf den WNPP-Seiten. Fügen Sie bitte eine Notiz zum Fehlerbericht hinzu und benennen Sie ihn in ein ITA um, wenn Sie vorhaben, eines dieser Pakete zu übernehmen.

Haben Sie von Neuigkeiten erfahren? Bitte informieren Sie uns über alles, was sich in der Debian-Gemeinschaft ereignet. Wir sind immer auf der Suche nach weiteren interessanten Geschichten, insbesondere neuen Beiträgen von freiwilligen Autoren. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail an dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Yooseong Yang und Martin 'Joey' Schulze erstellt.