Debian »Testing«-Distribution

Für grundlegende Benutzer-gerichtete Informationen über die Testing Distribution lesen Sie bitte die Debian-FAQ.

Ein wichtiges Detail, das beachtet werden sollte, sowohl für Benutzer wie auch für die Entwickler von Testing, ist, dass Sicherheitsaktualisierungen für Testing nicht vom Sicherheitsteam verwaltet werden. Für weitere Informationen lesen Sie die FAQ des Sicherheitsteams.

Diese Seite behandelt primär die Aspekte von Testing, die für Debian-Entwickler wichtig sind.

Wie Testing arbeitet

Die Testing-Distribution ist eine automatisch generierte Distribution. Sie wird aus der Unstable-Distribution von einem Satz aus Skripten generiert, die versuchen Pakete hinüber zu bewegen, die ausreichend wahrscheinlich keine veröffentlichungs-kritischen Fehler enthalten. Sie machen es auf eine Art, die sicherstellt, dass die Abhängigkeiten von anderen Paketen in Testing immer aufgelöst werden können.

Ein Paket (eine bestimmte Version davon) wird nach Testing gebracht, wenn es alle der folgenden Kriterien erfüllt:

  1. Es muss in Unstable für 10, 5 oder 2 Tage vorhanden sein, abhängig von der Dringlichkeit des Uploads;
  2. Es muss auf allen Architekturen übersetzt und aktuell sein, auf denen es zuvor für Unstable übersetzt war;
  3. Es darf keine veröffentlichungskritische Fehler enthalten, die nicht die aktuell in Testing enthaltene Version ebenfalls hat (lesen Sie weiter unten für nähere Informationen);
  4. All seine Abhängigkeiten müssen entweder von Paketen erfüllt werden können, die sich bereits in Testing befinden, oder von der Gruppe der Pakete erfüllt werden, die zur gleichen Zeit installiert werden;
  5. Der Arbeitsgang des Installierens der Pakete nach Testing darf keine Pakete beeinträchtigen, die sich augenblicklich in Testing befinden. (Lesen Sie weiter unten für weitere Informationen.)

Ein Paket, das die ersten drei der oben angeführten Regeln erfüllt, wird Valid Candidate (gültiger Kandidat) genannt.

Das Update-Skript zeigt an, wann jedes Paket aus Unstable nach Testing eingebracht werden könnte. Die Ausgabe ist zweigeteilt:

Häufig gestellte/beantwortete Fragen

Was sind veröffentlichungskritische Fehler und wie werden sie gezählt?

Alle Fehler von einigen höheren Dringlichkeiten werden standardmäßig als veröffentlichungskritisch gezählt; im Augenblick sind das critical, grave und serious.

Von solchen Fehlern wird angenommen, dass sie eine Auswirkung auf die Chancen haben, dass ein Paket mit dem stabilen Release von Debian freigegeben wird; allgemein gesehen kommt ein Paket, das offene veröffentlichungskritische Fehler hat, nicht nach Testing, und wird infolgedessen nicht für Stable freigegeben.

Der Testing-Fehler-Zähler enthält alle veröffentlichungskritischen Fehler, die für Paket/Version-Kombinationen zutreffen, welche in testing für eine Release-Architektur verfügbar sind.

Wie kann ein Paket, das nach Testing installiert wird, möglicherweise andere Pakete beeinträchtigen?

Die Distributionsarchive können nur eine Version eines Paketes enthalten; ein Paket ist durch seinen Namen definiert. Falls also das Quell-Paket acmefoo nach Testing installiert wird, gemeinsam mit seinen Binär-Paketen acme-foo-bin, acme-bar-bin, libacme-foo1 und libacme-foo-dev, wird die alte Version gelöscht.

Jedoch kann die alte Version ein Binär-Paket mit einer alten soname einer Bibliothek zur Verfügung stellen, wie libacme-foo0. Das Löschen der alten acmefoo wird libacme-foo0 löschen, was jedes Paket betrifft, das davon abhängig ist.

Offensichtlich betrifft dies hauptsächlich Pakete, die veränderliche Sätze von Binär-Paketen in verschiedenen Versionen zur Verfügung stellen (daher hauptsächlich Bibliotheken). Jedoch betrifft es ebenso Pakete, zu denen Versionsabhängigkeiten mit den ==, <= oder << Varianten definiert wurden.

Wenn die Menge der Binär-Pakete, die von einem Quellcode-Paket bereitgestellt werden, sich auf diese Weise ändert, müssen alle Pakete, die von den alten Binär-Dateien abhängen, aktualisiert werden, damit sie stattdessen von den neuen Binär-Dateien abhängen. Da die Installation eines solchen Quellcode-Pakets nach Testing alle Pakete in Testing beeinträchtigt, die von ihm abhängen, muss dabei sorgfältig vorgegangen werden: Alle abhängigen Pakete müssen aktualisiert werden und bereit für die Installation nach Testing sein, damit sie nicht beeinträchtigt werden. Wenn alles bereit ist, ist normalerweise auch noch das manuelle Eingreifen des Release-Betreuers oder eines Assistenten nötig.

Wenn Sie Probleme wie diese mit komplizierten Gruppen von Paketen haben, bitten Sie auf debian-devel oder debian-release um Hilfe.

Ich versteh es immer noch nicht! Die Testing-Skripte sagen, dass dieses Paket ein gültiger Kandidat ist, aber es ist immer noch nicht in Testing.

Dies passiert meist dann, wenn die Installation des Paketes auf irgend eine Art, direkt oder indirekt, einige andere Pakete beeinträchtigen würde.

Vergessen Sie nicht, die Abhängigkeiten ihres Pakets zu bedenken. Nehmen wir an, ihr Paket ist von libtool abhängig, oder libltdlX. Ihr Paket wird nicht nach Testing kommen, bevor die richtige Version von libtool ebenfalls bereit ist, mitzukommen.

Das wiederum wird nicht passieren, bevor das Installieren von libtool keine Dinge beeinträchtigt, die sich bereits in Testing befinden. Anders ausgedrückt, bevor nicht alle anderen Pakete, die von libltdlY abhängig sind (wobei Y die frühere Version ist), neu übersetzt wurden und all deren veröffentlichungskritischen Fehler verschwunden sind, usw., wird keines dieser Pakete nach Testing wandern.

Dies ist es, wo die textuelle Ausgabe [gzipped] nützlich ist: Sie gibt Hinweise (obgleich sehr knappe), welche Pakete beeinträchtigt werden würden, wenn ein gültiger Kandidat zu Testing hinzugefügt wird (lesen Sie die Developer's Reference bezüglich weiterer Details).

Wieso ist es manchmal schwierig, Architecture: all-Pakete nach Testing zu bekommen?

Wenn das Architecture: all-Paket installiert wird, muss es möglich sein, seine Abhängigkeiten auf allen Architekturen zu erfüllen. Wenn es von bestimmten Paketen abhängt, die sich nur auf einer beschränkten Anzahl der Debian-Architekturen übersetzen lassen, dann kann es dies nicht erfüllen.

Jedoch ignoriert Testing im Augenblick die Installationsmöglichkeit von Architecture: all-Paketen auf nicht-i386 Architekturen. (Es ist ein grober Hack und ich bin nicht wirklich damit zufrieden, ihn gemacht zu haben, aber hier ist er. –aj)

Mein Paket bleibt zurück, da es auf einigen Architekturen veraltet ist. Was kann ich tun?

Prüfen Sie den Status ihres Paketes in der Build-Log Datenbank. Falls sich das Paket nicht übersetzen lässt, wird es als failed markiert; untersuchen Sie das Build-Protokoll und beheben Sie die Probleme, die vom Quellcode ihres Pakets verursacht wurden.

Falls Sie bemerken, dass einige Architekturen die neue Version ihres Paketes gebaut haben, aber dies nicht in der Ausgabe der Testing-Skripte zu sehen ist, müssen Sie etwas geduldiger sein, bis der entsprechende buildd-Betreuer die Dateien in das Debian-Archiv hochlädt.

Falls Sie bemerken, dass einige Architekturen ihre neue Version des Pakets überhaupt nicht bauen, trotz der Tatsache, dass Sie eine Behebung für einen früheren Fehler hochgeladen haben, ist der Grund wahrscheinlich, dass es als auf Abhängigkeit wartend (Dep-Wait) markiert ist. Sie können sich ebenfalls die Liste dieser so genannten möchte-bauen Zustände ansehen, um sicher zu gehen.

Diese Probleme werden üblicherweise nach einiger Zeit behoben, aber falls Sie für längere Zeit gewartet haben (sagen wir, zwei Wochen oder länger), informieren Sie den entsprechenden Portierungs-buildd Betreuer, falls eine solche Adresse auf der Portierungs-Webseite angegeben ist, oder die Mailingliste der Portierung.

Falls Sie explizit die Architektur aus der Architekturliste in der control-Datei entfernt haben und das Paket vorher auf dieser Architektur gebaut worden ist, müssen Sie beantragen, dass das alte Binärpaket für diese Architektur aus dem Archiv entfernt wird, bevor Ihr Paket nach Testing übergehen kann. Sie müssen das Löschen der Pakete auf der entfernten Architektur aus dem Unstable-Archiv in einem Fehler gegen ftp.debian.org beantragen. Aus Höflichkeit sollte stets die relevante Portierungsliste über diese Angelegenheit informiert werden.

Gibt es irgendwelche Ausnahmen? Ich bin sicher, dass acmefoo es gerade nach Testing geschafft hat, obwohl es nicht alle Anforderungen erfüllt hat.

Der Release-Verwalter kann die Regeln auf zwei Arten umgehen:

Können Sie ein echtes, nicht-triviales Beispiel nennen?

Hier ist eines: Wenn das Quell-Paket apache nach Testing installiert wird, gemeinsam mit seinen Binär-Paketen apache, apache-common, apache-dev und apache-doc, wird die alte Version gelöscht.

Jedoch sind alle Apache-Module von apache-common (>= etwas), apache-common (<< etwas) abhängig, daher beeinträchtigt diese Änderung all diese Abhängigkeiten. Folglich müssen alle Apache-Module gegen die neue Version von Apache übersetzt werden, damit Testing aktualisiert werden kann.

Lassen Sie mich darauf etwas näher eingehen: Nachdem alle Module in Unstable aktualisiert wurden, um mit dem neuen Apache zusammenzuarbeiten, versuchen die Testing-Skripte apache-common und erkennen, dass das alle Apache-Module beeinträchtigen würde, da diese ein Depends: apache-common (<< die aktuelle Version) besitzen, und versuchen dann libapache-foo, um herauszufinden, dass es nicht installiert wird, weil es ein Depends: apache-common (>= die neue Version) hat.

Jedoch werden sie später eine andere Logik anwenden (manches Mal durch einen manuellen Eingriff ausgelöst): Sie ignorieren die Tatsache, dass apache-common Sachen beeinträchtigt, und machen mit Dingen weiter, die funktionieren; wenn es immer noch nicht funktioniert, wenn wir mit allem fertig sind, was getan werden kann, zu schade, aber vielleicht wird es funktionieren. Später werden sie all die zufälligen libapache-foo-Pakete versuchen und sehen, dass diese tatsächlich funktionieren.

Nachdem alles versucht wurde, prüfen sie, wie viele Pakete beeinträchtigt wurden, bewerten, ob dies besser oder schlechter ist, als das was ursprünglich vorhanden war, um entweder alles zu akzeptieren oder es zu vergessen. Sie werden dies in update_output.txt in den recur:-Zeilen sehen.

Zum Beispiel:

         recur: [foo bar] baz

sagt grundsätzlich aus, habe bereits entdeckt, dass foo und bar Dinge verbessern und versuche nun baz, um zu sehen, was passiert, selbst wenn dies Dinge zerbricht. Die Zeilen von update_output.txt, die mit accepted beginnen, zeigen Dinge an, die Dinge verbessern, und skipped-Zeilen verschlechtern die Dinge.

Die update_output.txt Datei ist komplett unleserlich!

Das ist keine Frage. ;-)

Nehmen wir ein Beispiel:

 skipped: cln (0) (150+4)
     got: 167+0: a-40:a-33:h-49:i-45
     * i386: ginac-cint, libginac-dev

Dies bedeutet, dass falls cln nach Testing kommt, ginac-cint und libginac-dev in Testing auf i386 nicht mehr installierbar sein werden. Beachten Sie, dass die Architekturen in alphabetischer Reihenfolge geprüft werden und nur die Probleme auf der ersten Architektur mit Problemen angezeigt werden – das ist der Grund, warum die Alpha-Architektur so oft angezeigt wird.

Die got-Zeilen beinhalten die Anzahl der Probleme in Testing auf den verschiedenen Architekturen (bis zur ersten Architektur, in der ein Problem gefunden wird – lesen Sie oben). Das i-45 bedeutet, dass falls cln nach Testing gebracht würde, würde es 45 nicht installierbare Pakete auf i386 geben. Einige der Einträge oberhalb und unterhalb von cln zeigen, dass es zurzeit 43 nicht installierbare Pakete in Testing auf i386 gibt.

Die skipped: cln (0) (150+4)-Zeile bedeutet, dass es immer noch 150 Pakete nach diesem Paket durchzuarbeiten gibt, bis diese Prüfung aller Pakete beendet ist, und dass 4 Pakete bereits gefunden wurden, von denen nicht geplant ist, sie zu aktualisieren, da sie Abhängigkeiten zerstören würden. Die (0) ist bedeutungslos, Sie können sie gefahrlos ignorieren.

Beachten Sie, dass es mehrere Tests für alle Pakete in einem Testing-Skript-Lauf gibt.

Jules Bean stellte ursprünglich die häufig gestellten Fragen und Antworten zusammen.

Zusätzliche Informationen

Die folgenden Seiten stellen zusätzliche Informationen über den aktuellen Zustand von Testing und der Migration von Paketen von Unstable nach Testing dar:

Sie könnten auch daran interessiert sein, eine ältere E-Mail Beschreibung zu lesen. Der einzige große Nachteil ist, dass sie den Paket-Pool nicht berücksichtigt, weil dieser von James Troup implementiert wurde, nachdem sie geschrieben war.

Der Testing-Code ist auf ftp-master verfügbar.

Anthony Towns gebührt der Dank für die Implementierung von Testing.

Debian “testing” distribution

For basic, user-oriented information about the testing distribution, please see the Debian FAQ.

An important thing to note, both for regular users and the developers of testing, is that security updates for testing are not managed by the security team. For more information please see the Security Team's FAQ.

This page primarily covers the aspects of testing important to Debian developers.

How testing works

The testing distribution is an automatically generated distribution. It is generated from the unstable distribution by a set of scripts which attempt to move over packages which are reasonably likely to lack release-critical bugs. They do so in a way that ensures that dependencies of other packages in testing are always satisfiable.

A (particular version of a) package will move into testing when it satisfies all of the following criteria:

  1. It must have been in unstable for 10, 5 or 2 days, depending on the urgency of the upload;
  2. It must be compiled and up to date on all architectures it has previously been compiled for in unstable;
  3. It must not have release-critical bugs which do not also apply to the version currently in testing (see below for more information);
  4. All of its dependencies must either be satisfiable by packages already in testing, or be satisfiable by the group of packages which are going to be installed at the same time;
  5. The operation of installing the package into testing must not break any packages currently in testing. (See below for more information.)

A package which satisfies the first three of the above is said to be a Valid Candidate.

The update script shows when each package might move from unstable into testing. The output is twofold:

Frequently Asked/Answered Questions

What are release-critical bugs, and how do they get counted?

All bugs of some higher severities are by default considered release-critical; currently, these are critical, grave and serious bugs.

Such bugs are presumed to have an impact on the chances that the package will be released with the stable release of Debian: in general, if a package has open release-critical bugs filed on it, it won't get into testing, and consequently won't be released in stable.

The testing bug count are all release-critical bugs which are marked to apply to package/version combinations that are available in testingfor a release architecture.

How could installing a package into testing possibly break other packages?

The structure of the distribution archives is such that they can only contain one version of a package; a package is defined by its name. So, when the source package acmefoo is installed into testing, along with its binary packages acme-foo-bin, acme-bar-bin, libacme-foo1 and libacme-foo-dev, the old version is removed.

However, the old version may have provided a binary package with an old soname of a library, such as libacme-foo0. Removing the old acmefoo will remove libacme-foo0, which will break any packages which depend on it.

Evidently, this mainly affects packages which provide changing sets of binary packages in different versions (in turn, mainly libraries). However, it will also affect packages upon which versioned dependencies have been declared of the ==, <= or << varieties.

When the set of binary packages provided by a source package change in this way, all the packages that depended on the old binaries will have to be updated to depend on the new binaries instead. Because installing such a source package into testing breaks all the packages that depended on it in testing, some care now has to be taken: all the depending packages must be updated and ready to be installed themselves so that they won't be broken, and, once everything is ready, manual intervention by the release manager or an assistant is normally required.

If you are having problems with complicated groups of packages like this, contact debian-devel or debian-release for help.

I still don't understand! The testing scripts say that this package is a valid candidate, but it still hasn't gone into testing.

This tends to happen when in some way, directly or indirectly, installing the package will break some other package.

Remember to consider your package's dependencies. Suppose your package depends on libtool, or libltdlX. Your package won't go into testing until the right version of libtool is ready to go in with it.

In turn, that won't happen until installing libtool doesn't break things already in testing. In other words, until all other packages which depend on libltdlY (where Y is the earlier version) have been recompiled, and all their release critical bugs are gone, etc, none of these packages will enter testing.

This is where the textual output [gzipped] is useful: it gives hints (albeit very terse ones) as to which packages break when a valid candidate is added to testing (see the Developer's Reference for more details).

Why is it sometimes hard to get Architecture: all packages into testing?

If the Architecture: all package is to be installed, it must be possible to satisfy its dependencies on all architectures. If it depends on certain packages which only compile on a limited set of Debian's architectures, then it can't do that.

However, for the time being, testing will ignore Architecture: all packages' installability on non-i386 architectures. (It's a gross hack and I'm not really happy to have made it, but there you go. —aj)

My package is stalled because it's out of date on some architecture. What do I do?

Check the status of your package in the build log database. If the package doesn't build, it will be marked as failed; investigate the build logs and fix any of the problems that are caused by your package's sources.

If you happen to notice that some architectures have built the new version of your package, but it isn't showing up in testing scripts output, then you just have to be a bit more patient until the respective buildd maintainer uploads the files to the Debian archive.

If you notice that some architectures haven't built your new version of the package at all, despite the fact you uploaded a fix for an earlier failure, the reason is probably that it's marked as waiting for dependencies (Dep-Wait). You can also see the list of these so-called wanna-build states to make sure.

These problems usually get fixed eventually, but if you've been waiting for a longer period of time (say, two weeks or more), notify the respective port buildd maintainer if such an address is documented on the port web page, or the mailing list of the port.

If you have explicitly dropped the architecture from the Architecture list in the control file, and the package has been built for that architecture before, you will need to request that the old binary package for this architecture be removed from the archive before your package can transition to testing. You need to file a bug against requesting removal of the dropped architecture's packages from the unstable archive. Generally the relevant porting list should be informed as a matter of courtesy.

Are there any exceptions? I'm sure acmefoo has just made it into testing despite not satisfying all of the requirements.

The release manager can override the rules in two ways:

Can you provide a real, non-trivial example?

Here's one: when the source package apache is installed into testing, along with its binary packages apache, apache-common, apache-dev and apache-doc, the old version is removed.

However, all Apache module packages depend on apache-common (>= something), apache-common (<< something), so this change breaks all of those dependencies. Consequently, all Apache modules need to be recompiled against the new version of Apache in order for testing to be updated.

Let's elaborate on this a bit further: after all of the modules have been updated in unstable to work with a new Apache, the testing scripts try apache-common and find out that it breaks all the Apache modules because they have Depends: apache-common (<< the current version), and then try libapache-foo to find out that it doesn't install because it has Depends: apache-common (>= the new version).

However, later they'll apply a different logic (sometimes prompted by a manual intervention): they'll ignore the fact apache-common breaks stuff, and keep going with things that work; if it still doesn't work after we've done everything we can, too bad, but maybe it will work. Later they'll try all the random libapache-foo packages and see that they indeed work.

After everything's been tried, they check how many packages have been broken, work out if that's better or worse than what there was originally and either accept everything or forget about it. You'll see this in update_output.txt on recur: lines.

For example:

         recur: [foo bar] baz

basically says having already found that foo and bar make things better, I'm now trying baz to see what happens, even though that breaks things. The lines of update_output.txt that start with accepted indicate things that appear to make things better, and skipped lines make things worse.

The update_output.txt file is completely unreadable!

That is not a question. ;-)

Let's take an example:

 skipped: cln (0) (150+4)
     got: 167+0: a-40:a-33:h-49:i-45
     * i386: ginac-cint, libginac-dev

This means that if cln goes into testing, ginac-cint and libginac-dev become uninstallable in testing on i386. Note that the architectures are checked in alphabetical order and only the problems on the first architecture with problems are shown — that's why the alpha architecture is shown so often.

The got line includes the number of problems in testing on the different architectures (until the first architecture where a problem is found — see above). The i-45 means that if cln would go into testing, there would be 45 uninstallable packages on i386. Some of the entries above and below cln show there were 43 uninstallable packages in testing on i386 at the time.

The skipped: cln (0) (150+4) line means that there are still 150 packages to go through after this package until this check of all packages is completed, and that 4 packages have been found already that won't be planned to be upgraded because they would break dependencies. The (0) is irrelevant, you can safely ignore it.

Note that there are several checks of all packages in one testing script run.

Jules Bean initially assembled the frequently asked questions and answers.

Additional information

The following pages provide additional information about the current state of testing and the migration of packages from unstable to testing:

You might be interested in reading an older explanation email. Its only major flaw is that it doesn't take the package pool into account, because that was implemented by James Troup after it was written.

The testing code is available from ftp-master.

Anthony Towns takes credit for the implementation of testing.