Re: Desktop KDE (und andere Benutzer(vor)einstellungen)

Hallo Ralf,

> Aber gerade im letzten Punkt scheint sich mir ein Problem zu stellen:
> Frage 1: Will man personalisierte Einstellungen?
> 1. Fall: Nein. => Zentrale settings (r/o) wären die Lösung, aber
> verhalten sich alle KDE-Anwendungen wohldefiniert, wenn das zu
> schreibende Configfile nicht geschrieben werden kann???

Die KDE Programme bieten wie gesagt alle schon von Haus aus die Möglichkeit
der zentralen konfiguration, als feste oder anpassbare Vorgabe. Siehe auch
unter KDE Administration: http://linuxwiki.de/KDE

Die Symlink Sache kommt normalerweise also nur für recht wenige Sachen in
Betracht da die meisten Unix programme zentrale und benutzerspezifische
Konfiguration unterstützen. Es ist aber eine Möglichkeit gruppenspezifische
Einstellungen zu verwalten.

> 2. Fall: Ja =>
> 2. Frage: Wenn  jeder willkürliche Nutzer die zentralen Einstellungen
> überschreiben kann, ergibt sich dann nicht das totale Chaos?

Die zentrale Datei sollte natürlich nicht für alle schreibbar sein, aber die
Benutzer können sich die zentrale Datei bei bedarf kopieren den symbolischen
Link dadurch überschreiben und die Datei anpassen.

> Aber vielleicht beantwortet  http://wiki.debian.net/MultiUserManagement
> ja all diese Fragen .... :)

Ich glaub zu deiner genaueren Nachfrage steht noch nichts dort, aber evtl.
kann mancheiner ja noch etwas dazu finden was er eigenlich schon immer mal
wissen wollte :)

Gruß
Christian