Re: Probleme nach cipux-Installation

Hallo Alfred,

wie ich schon geschrieben habe, habe ich kein Skolelinux. Ich war einfach davon ausgegangen, dass die Antwort von Erik korrekt ist.

Am 12.12.2010 16:03, schrieb Scheiber Alfred:

Während der Installation gibt es eine Zeile:
smbpasswd -a -U cipadmin -w $cipadminpw
das funktioniert problemlos, aber der gleiche Befehl nachher (nach der
Installation von CatWeb abgesetzt bringt die bereits zitierte
Fehlermeldung:

failed to bind to server ldap://ldap with
dn="cn=smbadmin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no" Error: Invalid
credentials
(unknown)
Connection to LDAP server failed for the 1 try!

also kann smbadmin nicht connecten - es ist ein Problem mit den Passwörtern(?) von 'smbadmin'.

 :

Oder könnt ihr mir ein paar ldap/slap-Konsolenbefehle sagen mit denen
ich was überprüfen könnte, oder wo kann ich zu suchen beginnen?
ldapsearch funktioniert jedenfalls und zeigt mir zumindest, dass es
neben all den anderen admins auch einen smbadmin gibt, allerdings weiss
ich nicht, was die verschiedenen Objekteigenschaften aussagen oder nicht
aussagen:

# smbadmin, People, skole.skolelinux.no
dn: cn=smbadmin,ou=People,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
objectClass: top
objectClass: organizationalRole
objectClass: simpleSecurityObject
cn: smbadmin

diese Ausgabe zeigt, das smbadmin nur ein simpleSecurityObject ist und damit auch kein Sambapasswort hat. Der Schritt b) war somit falsch. Also nicht

  smbpasswd -w geheim

sondern stattdessen sollte das (als root) mit

  passwd smbadmin

erledigt werden. Denke ich zumindest. - Sorry.

Noch einen schönen 3. Advents-Abend.

Viele Grüße
Hans-Dietrich