Re: [DONE] man://manpages-l10n/cryptdir.1.po

Am Fri, May 05, 2023 at 06:48:17PM +0200 schrieb Helge Kreutzmann:

Hallo Helge,

> Hallo Christoph,
>
> Nein, das verstehe ich so nicht. Das Werkzeug verschlüsselt
> Dateien, keine Verzeichnisse. Ohne dieses Argument werden die Dateien
> im aktuellen Verzeichnis verschlüsselt, mit diesem Argument die
> Dateien im angegebenen Verzeichnis.

Da stimmt natürlich. Der Nebensatz bezieht sich auch nicht auf
Dateien, sondern auf Verzeichnis. Damit passt das doch.

Muss eigentlich das Komma zwischen oder und falls?
...(oder falls angegeben, ...
wäre weniger "sperrig". Es nutzt nur nichts, wenn es von der
Zeichensetzung falsch ist.

Wobei:
Wenn ich "oder falls" in den Handbuchseiten suche, dann finde ich 31
Treffer, unter anderem

systemd-machine-id-setup.1.gz : 128:einem Speicherdateisystem aus
eingehängt ist oder falls /etc/ nur lesbar
getopt.1.gz : 156:oder falls die Kurzoptionszeichenkette mit einem
»B+P« anfängt, werden alle 215:BGETOPT_COMPATIBLEP ge
dpkg-genchanges.1.gz : 143:Standardm\(:a\(ssig, oder falls angegeben,
werden die Originalquellen nur
systemd-cgtop.1.gz : 168:Gibt die Auffrischungsverzögerung in Sekunden
(oder falls als Einheit
find.1.gz : 113:Link ist und die Option B\-PP in Kraft ist (oder falls
weder B\-HP noch

Für "oder, falls" finde ich 17 Treffer.

systemd-resolved.service.8.gz : 127:IP\-Adressen, sortiert nach ihrem
Geltungsbereich, oder, falls keine
start-stop-daemon.8.gz : 109:Verwendung des ausf\(:uhrbaren Programms,
das mittels B\-\-execR (oder, falls 157:hineinsch
nss-myhostname.8.gz : 51:IP\-Adressen, sortiert nach ihrem
Geltungsbereich, oder, falls keine
info.1.gz : 111:auf das vollständige Handbuch zugreifen (oder, falls
Sie Emacs haben, wird

Entscheiden tust Du. Du hast mehr Erfahrung und Du bist der Boss!
Manchmal bin ich schon ein Erbsenzähler :-).

[...]

Viele Grüße,
Christoph