Re: [RFR] man://manpages-l10n/memusage.1.po (1/2)

Am Sun, Nov 26, 2023 at 10:54:22AM +0000 schrieb Helge Kreutzmann:
Hallo Helge,
ich habe zusätzlich zu den Punkten von Hermann-Josef einige Fragen und
Anmerkungen.
Viele Grüße,
Christoph

> msgid "memusage"
> msgstr "memusage"
Das "memusage" ist wohl richtig, wenn ich Deine Antwort an Hermann-Josef
verstehe. Hier ist es allerdings nicht in »« eingeschlossen. Deshalb
mache ich sicherheitshalber die Bemerkung.

> msgid "Memory usage summary"
> msgstr "Speicherverwendungszusammenfassung"
Vielleicht "Zusammenfassung der Speicherverwendung"?

> [...]
> "B<mremap>(2), if the new size of an allocation is larger than the previous "
> "size, the sum of all such differences (new size minus old size) is added."
> msgstr ""
> "Summe der Argumente I<Größe> für alle B<malloc>(3)-Aufrufe; Produkte der "
> "Argumente (I<nmemb>*I<Größe>) aller B<calloc>(3)-Aufrufe und die Summe aller "
> "Argumente I<Länge> aller B<mmap>(2)-Aufrufe. Im Falle von B<realloc>(3) und "
> "B<mremap>(2) wird die Summe aller Differenzen (neue Größe minus alter Größe) "
> "hinzugefügt, falls die neue Größenreservierung größer als die vorherige "
"...falls die neue Größenreservierung die vorherige Größe überschreitet"
würde in dem Satz ein Wort aus der Familie "Größe" vermeiden.

> [...]
> "(base stack pointer) is saved.  After each function call, the actual stack "
> "pointer address is read and the difference from the base stack pointer "
> "computed.  The maximum of these differences is then the stack peak."
> msgstr ""
> "Vor dem erstmaligen Aufruf jeder überwachten Funktion wird die Adresse des "
> "Stapel-Zeigers (Basis-Stapelzeiger) gesichert. Nach jedem Funktionsaufruf "
> "wird die tatsächliche Adresse gelesen und die Differenz vom Basis-"
> "Stapelzeiger berechnet. Das Maximum dieser Differenzen ist der »stack peak«."
Ich würde eher "Differenz zum" schreiben, wenn der Basis-Stapelzeiger
als feste Referenz zu sehen ist. Das ist aber eine Kleinigkeit.

> msgid "Disable timer-based (B<SIGPROF>)  sampling of stack pointer value."
> msgstr ""
> "Deaktiviert Timer-basierte (B<SIGPROF>) Probenname des Stapelzeigerwertes."
s/Probename/Erfassung/