Re: [Debian]: Wie aufwendig ist update?

Hallo

Hans Crauel wrote:
> Ich frage mich, ob ich von 1.3.1 auf 2.0 updaten soll.
> Never change a running system, so lange es keinen guten
> Grund gibt.
>
> Vor diesem Hintergrund die Nachfrage: Ist es `in ein paar Minu-
> ten' machbar, ein bestehendes und grundsaetzlich problemlos lau-
> fendes 1.3.1 auf ein 2.0 hoch zu ziehen?

Das haengt von der Komplexitaet Deines Systems ab. Das eigentliche
Systemupdate geht dank apt recht schnell. Allerdings habe ich
bei meinem Update doch insgesamt mehr als eine Woche (immer 2 Stunden
am abend) verbracht. Hauptproblem hier ist, dass viele neuere
Pakete nicht mehr mit den Konfigurationsdateien der alten Pakete
zurechtkommen, also dann doch jeweils die neue Konfigurationsdatei
den entsprechenden Beduerfnissen angepasst werden muss (lilo,
afterstep, smail, apache, wwwoffle, pcmcia, ...). Insbesondere bei
verschiedenen handgestrickten Loesungen gibt es hier Kompatibili-
taetsprobleme. Daneben gibt es nicht zu jedem bo-Paket auch ein
aequivalentes hamm-Paket, so dass eventuell dort auch noch etwas
Umstricken des Systems auf Alternativpakete angesagt ist.

Allerdings gibt es eine Reihe von Security-Fixes nur noch
fuer hamm, so dass ein Rechner am Netz schon umgestellt werden
sollte, um auf die Dauer nicht zu einem Scheunentor zu werden.

Viele Gruesse
		Volker

Volker Ossenkopf    KOSMA (Kölner Observatorium für submm-Astronomie)
Tel.: 0221 4703485                    1. Physikalisches Institut der
Fax.: 0221 4705162                               Universität zu Köln
E-Mail: ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de