Re: [Debian]: booten von Festplatte

Hi Hans-Michael,

> ich muss meinem Rechner (bisher hatte ich Windows 95 und Debian
> mit LILO gebootet) aus beruflichen Gruenden noch Windows NT hinzufuegen.
> Da aber (laut Kofler) LILO mit NT nicht kompatibel ist, habe ich es mit
> dem OS/2-Bootmanager versucht, das haut aber nicht hin. Ich kann die
> Linux-Partition zwar anwaehlen aber dann heisst es: "Dieser Bereich ist
> nicht formatiert" und das war's dann. Ich moechte aber auch Linux von
> der Festplatte booten. Weiss jemand Rat? Muss ich womoeglich anders
> partitionieren?
> Ich hab es mit folgender Aufteilung versucht:

> [...]

ich muss erstmal sagen, dass ich mich erst seit einer Woche mit der
neuen Debian 2.0 herumschlage ;-) und auch Linux betreffend noch eher zu
den Ahnungslosen gehoere.

Das gleiche Problem mit dem OS/2-Bootmanager wie Du hatte ich letzte
Woche auch, allerdings ohne Windos NT. Anstelle des OS/2-Bootmanagers
kann ich Dir nun XFdisk (Freeware unter
http://www.geocities.com/SiliconValley/Way/4090/computer.html) sehr
empfehlen, welches unter anderem einen OS/2 aehnlichen Bootmanager
enthaelt, den Du unter MS-DOS und Windows (nicht NT) konfigurieren
kannst. Damit geht's bei mir jetzt. Soweit ich das jetzt noch
nachvollziehen kann, ist es wohl auch entscheidend, wohin Du den
Bootblock von LILO zum Booten von Linux schreibst. Da hast Du ja wohl
die Wahl zwischen der logischen Partition (also bei Dir hda7), oder der
erweiterten Partition (bei Dir anscheinend hda3). Ich glaube ich habe
die logische Partition genommen.

Ich hoffe das hilft Dir...

Gruss,
Friedemann