Re: [Debian]: Re: [Debian]: Welche Liste für Vorschläg e?

On 4 Nov 1998 18:06:09 +0100,
 Marc Haber <Marc.Haber-lists@gmx.de> wrote:
>Im Moment ist /etc/profile ein einziges File. Das ist häßlich, wenn
>gewisse Packages zusätzliche Kommandos nach /etc/profile schreiben
>wollen.
>
>Schöner wäre es, wenn /etc/profile nur run-parts(8) /etc/profile.d
>aufrufen würde und damit alle Skripten, die im Verzeichnis
>/etc/profile.d stehen, ausführen würde. Auf diese Weise könnten
>Packages einfach ein zusätzliches Skript in /etc/profile.d
>installieren und wären sicher, daß es beim login ausgeführt wird.

Auch hier ein Verweis nach unten (Anlehnung an file-rc).
Das hat den Vorteil, daß man die Reihenfolge definieren kann.

>Sprich: Alles, was direkt miteinander zu tun hat, zum Beispiel
>Routen-Eintrag beim Anwählen und Routen-Löschen beim Abwählen, würde
>auch schön in einem Skript stehen - genauso wie im Startupskript das
>Starten und das Stoppen eines Daemons auch zusammen in _einem_ Skript
>steht.
>
>Mir gefällt das immer besser, ich glaub', ich probier' das mal aus.
>
>Aber ich bin ja auch warmduscher und benutze rc-file :-)

Dann nimm doch gleich das Script aus file-rc und passe das von
/etc/init.d auf /etc/ppp/ip.d an.
Dann kann man die Prozesse schneller mal ein- und austragen.
Und die Scripte müssen halt intern auf $1=(start|stop) reagieren.
Den Runlevel kannst Du ja zur device-number (ipppX) umbauen.
U.U. kann man das sogar in einem Script erschlagen:
Pfad der Config-Datei, Pfad auf die Scripte und Modus in jeweils eine
Datei.
Dann werden bugfixes bzw. improvements aus file-rc gleich für ip.d mit
übernommen.

Wie Du merkst, bin ich auch ein file-rc-Warmduscher :-)

Ciao
--
Rainer Nagel
Rainer.Nagel@tashrah.com