Re: konkurrierende /home

Hallo

Monsieur Hulot (<jost@ammon-web.de>) wrote:

> On Sat, 02 Aug 2003 12:16:08 +0200
> Andreas Janssen <andreas.janssen@bigfoot.com> wrote:

Wie schon gesagt: eine Zeile als Einleitung reicht und hilft, bei
mehreren Zitatebenen die Übersicht zu behalten.

> Hmm - das habe ich glaube ich nicht verstanden.

Genau das hast Du mit Deinem home-Verzeichnis erlebt: nachdem Du Dein
home von SuSE unter Debian in /home eingehängt hattest, konntest Du auf
das home-Verzeichnis Deiner Debian-root-Partition nicht mehr zugreifen,
weil dessen Inhalte durch die andere Partition überlagert wurden.

> Auf die Daten alle der eingehängten Daten kann ich zugreifen, auf die
> windows Partitionen kann ich auch schreiben, auf die Suse Partitionen
> aber nicht wegen fehlender Schreibrechte. Wie erlange ich die
> eigentlich? Das Suse System kennt ja Herrn Hulot vom Debian System
> nicht.

Du mußt dafür sorgen, daß Deine Benutzerkonten unter SuSE und Debian die
gleiche Benutzer-ID haben. Die Benutzernamen sollten dabei egal sein,
soweit ich weiß werden Benutzer- und Gruppenrechte über die numerischen
IDs verwaltet. Unter Debian werden diese Nummern anfangend bei 1000
vergeben, bei SuSE vielleicht bei 500, weiß ich nicht genau.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen