Re: Neue virtualbox 2.0 läuft nicht:-(

Hall Dirk,

Dirk Salva schrieb:
> Heute gabs ein neues virtualbox 2.0 Paket. Problem damit ist, daß die
> virtuellen Maschinen jetzt nicht mehr hochlaufen. Ich vermute, es liegt
> am Modul, ich finde im log diese Meldung (Auszug):

[...]
Das steht im log ohne irgendwas drüber oder so? Das sieht mir nämlich
sehr nach Code vom eigentlich Modul aus, nicht nach logmeldungen.
Neubauen (/etc/init.d/vboxdrv setup) & reboot schon probiert?

> Hat jemand a) eine Idee, was das sein kann oder b) einen Hinweis, wo
> ich die Vorgänger-version herbekomme für ein downgrade? Wobei ich IMHO
> virtualbox.org als Quelle eingetragen habe und das Paket von dort
> kommt...

Mich wundert gerade das du immernoch bei version 2.0 rumhängst, aktuell
ist nämlich wenn du
deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian lenny non-free
in der sources.list eingetragen hast schon die Version 3.0.4 (auch wenn
da "etch" statt "lenny" steht). Dazu musst du das Paket "virtualbox-3.0"
installieren, leider stellen die Entwickler kein Meta-Paket bereit das
immer auf die aktuellste Version linkt, sodass man größere
Versionssprünge selbst mitbekommen muss (so gibt es virtualbox-2.0,
virtualbox-2.1 und virtualbox-2.2 getrennt. Da ich bei den upgrades
bisher nie Probleme hatte verstehe ich das nicht ganz, aber vielleicht
gibt es ja andere User die genau darüber froh sind).

Solltest du aus bestimmten gründen nicht upgraden können/wollen findest
du eine Liste aller alten Versionen unter [1] (Ich tippe deine bisherige
Version war 2.0.8). Den Eintrag in der sources.list dann natürlich
deaktivieren, sonst updated er gleich wieder.

> ciao, Dirk
Grüße,
Michael

[1] http://www.virtualbox.org/wiki/Download_Old_Builds