Re: Wortliste - Release Manager

ternaryd schrieb am Samstag, den 18.08.2012 um 04:53:
> On Fri, 17 Aug 2012 22:08:27 +0200
> Martin Eberhard Schauer <Martin.E.Schauer@gmx.de> wrote:
>
> [...]
>
> Veröffentlichung ist nicht, was der release-manager macht. "release"
> bedeutet Heraus- oder Freigabe. Es ist das Gegenteil von
> gefangen/verschlossen/vorent- halten. Damit könnte man release-manager
> mit "Herausgeber" übersetzen, was eine angebrachte Parallele zu anderen
> Zusammenhängen erstellt. Ähnliche Parallelen sind z. B. im Bereich
> copyright durchaus auch in anderen Sprachen üblich.

Das englische Wort "Release" habe ich in der Vergangenheit bei uns in
der Firma oft lieber mit „Ausgabe“ als mit „Version“ eingedeutscht.
Auf „Veröffentlichung“ wäre ich nicht gekommen und das hört sich
für mich sehr sperrig und unbeholfen an.
(BTW: Der Duden in meinen Regal –21.Ausgabe von 1996– schrieb zu
"Release" noch folgendes:
 Re|lease [ri'li:s], das; -,-s [...sis] <engl.> (Einrichtung zur
 Heilung Rauschgiftsüchtiger); ... )

Wenn ein englisches Wort im Duden aufgeführt wird, dann ist das meiner
Meinung nach noch nicht ausreichend, um die Suche nach einer sinnvollen
deutschen Formulierung aufzugeben.  Das hängt davon ab, ob dieses
englische Wort wirklich häufig genug im täglichen Sprachgebrauch der
normalen Leute (also nicht nur von uns „Computer Nerds“ ;-) ) vorkommt.

Anwendern, die bislang weniger mit Computern zu tun hatten, ist
das Konzept bekannt, dass regelmäßig neue „Ausgaben“ von Karten,
Büchern oder Katalogen erscheinen. (Telefonbuch, Guiness Buch der
Rekorde, Bahnfahrplan, usw.)

Darum finde ich, dass „Herausgeber“ eine ganz gute deutsche
Übersetzung von "Release Manager" ist.

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>