Re: AWK - Spalten über Namen statt über Position ansprechen

Michael Schuerig, Mittwoch, 19. Dezember 2012:

> Die vorhandenen Ruby-Implementierungen sind sicher sehr viel langsamer
> als C. Wenn das Programm aber ohnehin die meiste Zeit auf I/O -- Datei,
> Datenbank, Netzwerk -- wartet, dann fällt das nicht sehr ins Gewicht.

Ich erschlage gerade zwei Fälle. Im einen Fall sind es weniger als 50
Zeilen und nur eine handvoll Spalten, da ist sowieso alles wurscht.

Im anderen Fall ca. 500k Zeilen mit etwa 600 Spalten wobei eben
manchmal eine Spalte dazukommt, oder eine wegfällt. Da freut man sich
schon über Performance ;)

Wie schnell C im Verhältnis zu awk ist weiß ich nicht. Jedenfalls habe
ich gerade awk über eine Tabelle mit ~500k Zeilen und 600 Spalten laufen
lassen. Das dauert insgesamt ca. 3½ Minuten, um das zu durchwühlen. Die
Matrix ist ca. 6 GB groß, das meiste dürfte also auf I/O-Zeit gehen. Das
finde ich schon ganz OK.

Viele Grüße!
--
Andre Tann