Re: Automount mit systemd?

Am 24.08.2014 22:09, schrieb Andreas Tille:
> Hallo,
>
> ich habe mal einen Rechner mit dem Jessie Beta installer aufgesetzt und
> die Nutzer in die Gruppe plugdev eingetragen.  Wenn ein Nutzer nun ein
> USB-Gerät einsteckt, wird das zwar gemountet, aber der Verzeichnisbaum
> des USB-Geräts gehört root und ist für den Nutzer nicht schreibbar.
> Läuft das unter systemd jetzt anders, sprich, was muß eingerichtet
> werden, damit ein Nutzer auch schreibend auf das USB-Gerät zugreifen
> kann?

Dein Problem ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht systemd-bedingt.

Das automount von Wechseldatenträgern übernimmt udisks heutzutage.
udisks respektiert wenn du einen bestehenden fstab Eintrag hast.

Ich vermute mal, dass für den usb stick noch was in /etc/fstab
eingetragen hast.

Falls ja, kommentier den mal aus.

Ansonsten gilt das übliche: Bitte genauer beschreiben, was du
installiert hast: ist es ne Desktop-Installation, falls ja, welche
Umgebung, etc.

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?