Re: Laptop schaltet nach "sudo poweroff" nicht zuverlässig aus

Michael Biebl <biebl@debian.org> wrote:

> Ich vermute hier cron, im speziellen den popularity-contest cronjob.
> Der läuft mindestens einmal in der Woche und erzeugt über den

> su -s /bin/sh -c "/usr/sbin/popularity-contest" nobody

> Aufruf ein user session via user@65534.service. Diese unit hängt dann
> beim shutdown (für 90sec).

Mein Arbeitsplatz-PC hat keinen popularity-contest, hängt aber beim
Shutdown ebenfalls.

Allerdings starte ich in meiner XFCE-Session ein
Hinter-Grund-Shell-Script, welches den Desktop-Hintergrund via xplanet
ändert. Da "KillUserProcesses=no" gesetzt ist, dürfte das der Grund
sein.

> Boote mal wie bereits gesagt mit systemd.show_status=true, da solltest
> du dann eine entsprechende Fehlermeldung bekommen beim shutdown.

Auf was sollte man achten? Ich sehe durch dieses Setting nicht mehr wie
bisher auch. So wie ich das sehe ändert systemd.show_status=true nicht,
wenn ich vorher ohnehin schon _kein_ "quiet" in der Kernel-Commandline
hatte, oder?

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.