Re: HW-Problem!

Hi Jan,

Am 02.08.2015 um 13:52 schrieb Jan Kappler:
> ..., nur wie findet man das heraus? Eigentlich kann
> ich nur die Hardware austauschen, denn es könnte ja Mainboard, CPU, RAM
> oder Grafikkarte sein. Super.

mit systematischen Tests, wie ich schon beschrieben hatte (mit
Temperaturvorgaben). RAM kannst du z.B. mit memtest86+ testen (zwei
Tage am Stück laufen lassen!); für Grafik gibt es Grafik-Benchmarks
und -tests, für CPU Burn-In. Der ultimative Prüfstein, ob die HW in
Ordnung ist, ist eine Kernel-Kompilierung mit der -j Option. Ja, -j
ohne Parameter. Dann erzeugt der /make/ Prozess maximale
Parallelisierung und damit maximale Auslastung aller Komponenten.
Insbesondere Schwachstellen im I/O kommen dann zu Tage. 'Damals'
konnte man damit die berüchtigten VIA Chipsätze zuverlässig aufs
Kreuz legen. Also: Wenn die HW das ohne Fehler ausführt, ist sie
über allen Zweifel erhaben. Wenn nicht - hm.

Herzliche Grüße,
Christoph