[GELÖST] Kann mich nach Installation nicht einloggen

DANKE!

Michaels Lösung funktionierte. Ich musste zuerst freilich die verschlüsselten Platten entschlüsseln, als bei mir weniger ein Sicherheitsrisiko....

Den Vorschlag von Burkhard mit dem Tastasturlayout (ging von Fehler engl. Tastatur aus) hab ich zuvor auch probiert, leider erfolglos. Was da genau bei der Installation fehlschlug, bleibt ein Rätsel. Müsste ich erst die Install-Logs durchforsten...

lg und danke, birgit

Michael Biebl <biebl@debian.org> schreibt:
Am 10.09.2015 um 23:50 schrieb Michael Biebl:

> Um deine Frage zu beantworten: Natürlich ist das eine Sicherheitslücke.
> Wenn du die Rechner in einer Umgebung betreibst bei der Leute nicht
> unberechtigt root Zugriff bekommen sollen, solltest du das editieren von
> Grub-Einträgen ohne Passwort nicht erlauben.
>
> Genauso wie das automatische Booten von CD-Rom, USB-Stick etc.
> BIOS sollte natürlich auch ein Passwort gesetzt haben.

Als letzter Nachtrag noch: Im Fall von Birgit, wo die Partition
(vermutlich per LUKS) verschlüsselt ist, bekommst du über die
debug-shell natürlich *keinen* Zugriff ohne vorher den datenträger
entsperrt zu haben.

Aber soweit ich das richtig verstanden habe hat Birgit ja das Passwort
zum Entsperren des LVVM crypt containers, nur das Root und User Passwort
geht nicht.

Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?