Re: ssh-login auf einen Server ohne logind

Am Mittwoch, 24. Februar 2016, 11:15:48 CET schrieb Marc Haber:
> Obacht, das darf man KEINESFALLS auf Dateisystemen tun, die schon im
> initramfs eingehängt werden. Denn mount kennt kein "nofail" und
> springt dann aus dem Fenster.
>
> Es gibt also in ein und derselben /etc/fstab Zeilen, in denen
> KEINESFALLS nofail stehen darf, und Zeilen, in denen nofail stehen
> MUSS, damit das system nicht beim kleinsten Problem ohne Netz stehen
> bleibt.

Das entspricht nicht der man-Page von mount 2.27.1-3 in Sid und mount 2.25.2-6
in Wheezy. Aus der Manpage:

       nofail Do not report errors for this device if it does not exist.

Was hat da bei Dir konkret nicht funktioniert?

> Ich bekomme echt den Eindruck, als wollte systemd den Umsatz der
> Anbieter von OoB-Zugängen steigern.

> Ja, auch das ist richtig, da bekommt man höchstens lang und breit
> erkläret warum der systemd-Weg der einzige richtige Weg ist und dass
> sich der Rest der Welt bitte anpassen möge. Dem lokalen Admin auch nur
> die Möglichkeit zu bieten, in einer halbwegs wenig häßlichen Art und
> Weise um Macken existierender Software herumzunavigigieren, macht dem
> Upstream das Leben schwer und deswegen tut er es nicht. "You're doing
> it wrong". "Have your software fixed". Recht schönen Dank.

Ja, letztlich können die Debian systemd-Maintainer wie Michael dafür jedoch
nichts. Auch wenn ich da ebenfalls schon Funkstille erlebte bei kontroversen
Themen. Oder ähnliche Argumentationsmuster. Andererseits hat Michael in
anderen Fällen auch bei Upstream nachgefragt.

Ciao,
--
Martin