Re: ssh-login auf einen Server ohne logind

On Wed, Feb 24, 2016 at 12:59:30PM +0100, Martin Steigerwald wrote:
Am Mittwoch, 24. Februar 2016, 11:15:48 CET schrieb Marc Haber:
>Nun, ich setze einfach für alles, was nicht zum Booten gebraucht wird,
>mittlerweile überall "nofail", um zumindest in Bezug auf Dateisysteme
>diesen  Effekt zu erreichen, der für mich gesundem Menschenverstand
>entspricht.
Obacht, das darf man KEINESFALLS auf Dateisystemen tun, die schon im
initramfs eingehängt werden. Denn mount kennt kein "nofail" und
springt dann aus dem Fenster.

Es gibt also in ein und derselben /etc/fstab Zeilen, in denen
KEINESFALLS nofail stehen darf, und Zeilen, in denen nofail stehen
MUSS, damit das system nicht beim kleinsten Problem ohne Netz stehen
bleibt.

Das entspricht nicht der man-Page von mount 2.27.1-3 in Sid und mount 2.25.2-6
in Wheezy. Aus der Manpage:

      nofail Do not report errors for this device if it does not exist.

Hm, benutzt die initramfs nicht busybox? Vielleicht kann deren mount-Implementation kein nofail?

Shade and sweet water!

	Stephan

--
| Stephan Seitz          E-Mail: stse@fsing.rootsland.net |