Re: Debian Stretch Startverhalten

Hi Jürgen,

Am 17.05.2017 um 19:35 schrieb Jürgen F. Pennings:
> Gibt es hier jemanden, der mir dabei helfen kann, das System wieder
> vernünftig hinzubiegen? Wenn ja, bitte ich um Hinweise.

ICH werde wohl eher NICHT derjenige sein, weil ich selbst erst vor
wenigen Monaten zu debian gekommen bin, also noch viel zu lernen habe.
Aber ich habe nur jessie auf dem Host, auf dem fast 2 Dutzend VM's mit
stretch laufen, von denen ich das von dir beobachtete Verhalten bei
einigen ebenfalls beschreiben kann. (me too!)

Allerdings meldete ich noch nichts, weil ich in mehreren Einzelfällen
das Problem bereits selbst habe lösen können, indem ich an systemd
herumgespielt habe. Was da "out-of-the-box" geht, erscheint mir eher
dürftig zu sein, manche Pakete konfigurieren systemd gar nicht, oder nur
schlecht. Andererseits habe ich selbst noch nicht ALLE derartigen
Probleme im Griff, woran man wieder sehen kann, dass ich noch lernen muss.

Aber von langsamem Start bis zu runter fahren nur nach mehreren Timeouts
habe ich alles schon gesehen und der Effekt einer Nachkonfiguration von
systemd ist - so meine Beobachtung - oft dramatisch. Also wäre mein Tip:
Untersuche mal die "units" und ihre Abhängigkeiten, insbesondere derer,
die an den Timeouts beteiligt sind.

Man kann am laufenden systemd Experimente machen, bevor man endgültige
Änderungen einrichtet!

Nur Mut, und viel Erfolg!
DdB