Re: Debian Stretch Startverhalten

Am Wed, 17 May 2017 20:10:01 +0200 schrieb Sven Hartge:

> https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=861931
>
> S!

Hallo Sven,
danke für deinen Hinweis. Das Ganze ist aber offensichtlich immer noch
nicht so weit gediehen, dass es immer vernünftig funktioniert. Dort steht
ja:
Found in version initramfs-tools/0.128
Fixed in version 0.130

Da ich bei jeder Benutzung von stretch immer zuallererst ein Upgrade
mache, läuft bei mir bereits
ii  initramfs-tools 0.130 all generic modular initramfs generator
(automation)
ii  initramfs-tools-core 0.130 all generic modular initramfs generator
(core tools)
Dennoch hatte ich den Fehler weiterhin.
Was die Aussage
„Reverting 25837a143420c217416e662771993ca7405cd109 can avoid this
 problem.“ mir sagen kann, verstehe ich nun überhaupt nicht.

Deshalb habe ich mittels
update-initramfs -d -k 4.9.0-2-amd64
das alte Image gelöscht und mittels
update-initramfs -c -k 4.9.0-2-amd64
dieses noch einmal eingespielt. Die Fehlermeldung, die dann kam, lautete
W: initramfs-tools configuration sets RESUME=UUID=bf9aa9fa-b615-4ed4-8a51-
aa5cc043f8ec
W: but no matching swap device is available.
Ich habe daraufhin gesucht und in /etc/initramfs-tools/conf.d/resume die
Zeile
RESUME=UUID=bf9aa9fa-b615-4ed4-8a51-aa5cc043f8ec
gefunden, keine Ahnung, wie die dahin gekommen ist, vielleicht noch aus
einer älteren Version.
Hier sind 16 GB in der Maschine und daher ist Swap abgeschaltet.
Nach Auskommentieren und der RESUME.... und erneutem
update-initramfs -d -k 4.9.0-2-amd64
update-initramfs -c -k 4.9.0-2-amd64
startete stretch dann wieder rattenschnell.

Danke dafür, dass du mich mit der Nase auf die richtige Spur gebracht
hast.
Auch an DdB danke, dass du mir dazu was geschrieben hast.

Gruß vom Möhnese

Jürgen