Re: Steuererklärung unter Debian

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> wrote:

> Nachdem ich hörte, dass dieses Elster-Formular unter WINE ganz gut läuft… und…
> es laut Webseite sogar unter Windows XP noch funktionieren dürfte, habe ich
> erstmal eine Option.

Es funktioniert in einer VM (KVM) unter XP, aber mit Wine ist die ganze
Sache für mich schmerzloser.

> Ist ja trotzdem eine Frechheit das ganze. Das ist eine Qt-Anwendung, und die
> Finanzverwaltung verweigert seit Jahren, aus "verwaltungsökonomischen Gründen"
> das Teil auf Windows und Mac zu portieren. Dabei dürfte das bei einer gut
> gemachten Qt-Anwendung ziemlich leicht fallen…

Wenn ich richtig informiert bin, sind Teile des Programms - wahrscheinlich
welche, die nicht QT benutzen - nicht einfach zu portieren. Vielleicht
sind sie sogar von Dritten gekauft.

Sehe ich ähnlich.
  Reinhard