Re: Steuererklärung unter Debian

On Sat, 18 Nov 2017 11:30:03 +0100, Martin Steigerwald
<martin@lichtvoll.de> wrote:
>Marc Haber - 18.11.17, 10:39:

>Und dann darf ich auch den ganzen "Ich telefoniere nach Hause"-Kram von
>Microsoft abschalten? Nein, Danke.

Das ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Ich
habe sie für mich in die eine Richtung getroffen und bin mit mir
selbst imr reinen darüber. Dass Du sie in die andere Richtung triffst,
zwingt mich zu Respekt. Moralisch is Deine Entscheidung sicherlich
richtiger als meine.

>Ist ja trotzdem eine Frechheit das ganze. Das ist eine Qt-Anwendung, und die
>Finanzverwaltung verweigert seit Jahren, aus "verwaltungsökonomischen Gründen"
>das Teil auf Windows und Mac zu portieren. Dabei dürfte das bei einer gut
>gemachten Qt-Anwendung ziemlich leicht fallen…

Nichtsdestotrotz würde ich vermutlich dennoch ein eigenes System dafür
verwenden, was den Aufwand auch nicht niederiger macht.

Und die Nutzung der Linux-Anwendung dürfte bei unter einem Prozent
liegen, das die Finanzverwaltung das nicht tut, kann ich
nachvollziehen.

>… und darüber hinaus: Das Teil haben wir Steuerzahler bezahlt. Sollen Sie
>bitte schön den Quelltext raus rücken, wenn sie das Teil nicht selber
>portieren wollen.

Richtig. Aber dazu ist dieser Staat (noch) nicht reif. Aktuell bewegt
man sich ja weg von "unserer" Welt, siehe München.

Grüße
Marc