Re: Altes System auf neue Platte

Martin Steigerwald schrieb am Dienstag, den 22. Mai 2018:

> funktionieren. ecryptfs ist hier gefühlt etwa doppelt so schnell wie
> EncFS, das ich vorher nutzte und das via FUSE geht. Wie das mit cryfs
> ist, weiß ich nicht.

Problem bei ecryptfs und meines Wissens auch bei encfs ist halt, dass
die Pfadlänge dadurch eingeschränkt wird. Wo bei einem ext4 255 lange
Pfade erlaubt sind, sind das bei ecryptfs dann nur noch so ca: 140.

Das in Verbindung mit XDG Pfaden (~/.local/share/...) und dann noch
persistente Undofiles bei z.B. Neovim führt häufiger zu Problemen.

Ich vermute mal, dass andere Verschlüsselungsmethoden ähnliche
Einschränkungen haben

Grüße
Christian
--