Re: PDF umwandeln

Andre Tann schrieb am Dienstag, den 09. Mai 2023:

> Servus zusammen,
>
> immer wieder stehe ich vor dem Problem, daß ich ein PDF mit vielen
> grafischen Objekten darin in eines verwandeln möchte, das nur Pixel enthält.
> Also das Äquivalent zu ausdrucken/einscannen.
>
> Tools wie pdftk oder pdf2ps ... | ps2pdf ... oder convert habe ich probiert,
> aber erstens funktioniert keiner der Wege zuverlässig, und zweitens werden
> die Dateien oft auch noch riesig.

Ist ein Weilchen her dass ich damit rumgespielt habe und damals ging es
auch darum, pdf-A3 konforme Rechnungen zu erstellen (der Standard nennt
sich Zugferd, frag nicht ;) ). Anyways, jedenfalls habe ich zum
Schreiben der pdf-Dateien Ghostscript verwendet ungefähr so:

gs -dBATCH -dNOPAUSE -sColorConversionStrategy=RGB -dPDFSETTINGS=/screen
-sProcessColorModel=DeviceRGB -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=ausgabe.pdf
input.pdf

In wie weit das komprimiert, müsstest du mal ausprobieren.

Grüße
Christian
--
Die volle Wahrheit kann ein tapfres Herz ertragen,
doch nicht die Zweifel, die im finstren an ihm nagen.