Bind-Mount in ein chroot mit systemd

Hallo,

ich starte meinen bind9 in einem chroot, indem ich ihm in der
systemd-unit im ExecStart den Parameter -t /var/local/chroot/bind9
mitgebe.

In bookworm wird der bind als "Type=notify" gestartet, dazu muss ich
den /run/systemd/notify socket in das chroot bind-mounten.

Gibt es da eine Standardlösung mit systemd? Muss ich da für jedes
einzelne chroot eine dedizierte mount-unit schreiben und diese mit
meiner bind9-Unit so verkoppeln dass sie zuerst gestartet wird?

BindPaths scheint keine Lösung zu sein, die scheint nur zu
funktionieren wenn man das chroot direkt von systemd einrichten lässt.
Oder ist das sogar der richtige Weg um bind9 in ein Chroot zu sperren,
in dem man das von systemd erledigen lässt und das chroot-Feature von
bind selbst gar nicht mehr benutzt?

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |