Re: RAM-Angaben

Hi Horst.

Horst Felder - 11.08.23, 16:43:50 CEST:
> Ich bin etwas verwirrt bezüglich der RAM-Angaben meines Systems. Vor
> Bullseye waren die Ausgaben (jeweils direkt nach dem Start) von conky,
> free (used) und htop in etwa gleich. Bei Bullseye ist mir aufgefallen
> das conky gut 400MB mehr anzeigte (nämlich so um die 1300MB) als free
> (used) und htop (jeweils um die 900MB). Ich dachte, das wäre ein Bug
> in conky. Jetzt unter Bookworm zeigen conky und free wieder in etwa
> gleiche Angaben (1400MB), aber htop zeigt knapp 1000MB an.

Mir ist bereits nicht klar, welche Werte Du miteinander vergleichst.
"free (used)" ist für mich widersprüchlich. Schaust Du jetzt auf "used"
oder "free"? Wobei htop ja "free" so gar nicht angezeigt, zumindest
nicht standardmäßig. Da bedeutet der grüne Wert "used".

Dann ist mir weiterhin ohne Blick auf den Quelltext nicht klar, was htop
unter "used" genau versteht. In der Manpage zu htop habe ich nichts dazu
gefunden.

Da ich da nicht mehr Zeit darauf verwenden wollte, da detaillierter bei
Dir nachzufragen, hatte ich Deine Anfrage ignoriert. Auch in der
Hoffnung, dass jemand anders sich die Zeit nimmt.

Bezüglich dem Befehl "free" ist wichtig die folgende Zeile in der
Manpage zu verstehen:

In Englisch:

used   Used or unavailable memory (calculated as total ‐ available)

In Deutsch:

Benutzter oder nicht verfügbarer Speicher (errechnet durch gesamt minus
verfügbar)

Das wurde geändert. Früher hat "free" nicht berücksichtigt, wie viele
Puffer und Slab-Objekte Linux wirklich freigeben würde. Mittlerweile
unterscheidet "free" das. Siehe dazu in der Manpage zu "verfügbar" bzw.
"available". Auch wichtig zu verstehen, dass "verfügbar" bzw.
"available" eine Schätzung ist :). Aber falls htop das noch auf die alte
Art handhabt, dann könnte das von Dir genannte Unterschiede durchaus
erklären.

Was htop macht? Keine Ahnung. Ich habe es in der Manpage nicht gefunden.
Und im Quelltext mag ich gerade an einem schönen Sonntag nicht
nachschauen.

Meine Frage an Dich: Bist Du "nur" verwirrt darüber oder hast Du ein
tatsächliches Problem mit zu wenig freiem Speicherplatz?

Ciao,
--
Martin