Re: RAM-Angaben

Hallo Martin!

Martin Steigerwald <martin@lichtvoll.de> schrieb:
> Benutzter oder nicht verfügbarer Speicher (errechnet durch gesamt
> minus verfügbar)
>
> Das wurde geändert. Früher hat "free" nicht berücksichtigt, wie
> viele Puffer und Slab-Objekte Linux wirklich freigeben würde.
> Mittlerweile unterscheidet "free" das. Siehe dazu in der Manpage zu
> "verfügbar" bzw. "available". Auch wichtig zu verstehen, dass
> "verfügbar" bzw. "available" eine Schätzung ist :). Aber falls htop
> das noch auf die alte Art handhabt, dann könnte das von Dir
> genannte Unterschiede durchaus erklären.

Update: Ich habe jetzt auch mal die manpage des Programms »free«
gelesen.

Unter verfügbarer Speicher wird folgendes verstanden:
»Schätzung  des zum Starten neuer Anwendungen verfügbaren Speichers,
ohne den Auslagerungsspeicher zu nutzen. Im Gegensatz zu den in den
Feldern Cache oder Frei angezeigten Daten bezieht dieses Feld den
Page-Cache mit ein, und beachtet außerdem, dass nicht alle
beanspruchbaren Speicher-Slabs durch in Verwendung  befindliche
Objekte auch wirklich beansprucht werden. (MemAvailable
in /proc/meminfo, verfügbar ab Kernel 3.14, emuliert in Kernel 2.6.27
und neuer, anderenfalls gleichbedeutend mit Frei)«

Jetzt verstehe ich deine Ausführung besser, ich hatte nicht

Einen schönen Tag noch!

--
Mit freundlichen Grüßen
Horst Felder  -  www.h-felder.de