Re: RAM-Angaben

Horst Felder - 14.08.23, 17:41:23 CEST:

> wurden, das bei dem Programm »free« zu unterschiedlichen Werten von
> »benutzt« führen? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch…

Weil das neuere "free" den Wert in "used" anders berechnet und eben
*nicht* alle Puffer/Cache als frei betrachtet. Ich finde das jetzt nicht so
schwer zu verstehen. Lies Dir dazu doch bitte mal die von mir erwähnten
Manpages durch, da steht das doch klipp und klar drin, wie das neuere
"free" das macht.

Laut dem Autor von Atop ist der Wert in "available" zudem ein relativ
grober Schätzwert. Das habe ich mir aber noch nicht näher angeschaut.

--
Martin