Re: Krusader

Franklin Schiftan - 31.08.23, 18:30:24 CEST:
> Weitere Versuche mit sudo in der Kommandozeile brachten vor dem
> ansonsten ebenso iconlosen Erscheinungsbild noch jede Menge an
> Fehlermeldungen, die ich - falls jemand damit evtl. was anfangen kann
> (ich kann es leider nicht) - unter dem folgenden Link zur Verfügung
> gestellt habe:
>
> <https://fraschi.lima-city.de/index.php/s/JZKqXFaMHJJQ7cb>

Dem fehlt der DBUS im "Root-Modus". Warum kann ich nicht sagen, einfach
weil ich nicht weiß, was Krusader da macht oder genauer wie Krusader sich
da Root-Rechte holt. Falls er das mit "su" macht, hätte ich evtl. eine
Erklärung, aber eine Lösung wäre schon etwas komplexer. Da gab es nämlich
eine Verhaltensänderung.

Und meine Vermutung, dass er die Piktogramme im konfigurierten Thema nicht
findet, stimmt eben doch. Das sagen die Fehlermeldungen ganz klar. Ich
vermute, wie immer Krusader im Root-Modus gestartet wird, initialisiert
nicht eine vollständige Root-Umgebung wie ein Login als Root.

Warum das so ist und wie sich das ändern lässt, kann ich nicht sagen, ohne
mir das im Detail selbst anzuschauen, wofür ich gerade nicht die Zeit
aufwenden möchte.

Eine Idee wäre noch, im Bugtracker von Debian nach dem Problem zu suchen.
Als im Webbrowser https://bugs.debian.org/krusader anzusteuern und
schauen, ob in der Liste was dabei ist.

Außer

848032 krusader: Krusader in root-mode uses config-parameters of user

https://bugs.debian.org/848032

was um mehrere Ecken herum vielleicht passen könnte, sich aber erst mal
doch etwas anders anhört, sehe ich da auf dem ersten Blick jedoch nichts.

Mehr habe ich dazu jetzt auch nicht.

Ciao,
--
Martin