Re: EFI Partion vergrößern fehlgeschlagen

Am Freitag, 8. September 2023, 21:35:31 CEST schrieb Ulf Volmer:

> Du hast gparted zwei Auftrage erteilt:
>
> * bitte mach die Partition xy größer
> * bitte mach das darin enthaltete Filesystem größer

Nein, ich habe erst die 2. Partition kleiner gemacht um Platz zwischen der 1.
und 2.  zu schaffen. Das wurde erfolgreich erledigt. Operation abgeschlossen.

Dann sollte die 1. Partition um den geschaffenen Platz vergrößert werden.
Das wurde auch ohne Fehlermeldung durchgeführt. Normalerweise vergrößert
gparted aber auch das entsprechende FS automatisch und das hat es in dem Fall
nicht getan, weil es das nicht kann.
Und somit war das vergrößern der Partition schon sinnlos.
Da hätte die Meldung kommen müssen: "Partition enthält VFAT, Größe ändern
nicht möglich.", oder so ähnlich.

Helge