Frage zu sysv Paketen

Hallo,

ich habe hier ein Debian seit ~2015 das ich regelmäßig aktualisiere, bzw ist das Notebook quasi immer in testing, also Trixie derzeit. Ich habe also den Wechsel von sysv zu systemd mit dem Notebook problemlos mitgemacht. Es kannalso gut sein, dass da auch ein paar Altlasten drauf sind, auch wenn ich regelmäßig ausmiste.

Seit kurzem wird das Paket initscripts (3.07-1 => 3.08-1) zum updaten angeboten.
Das wird aber auch bei dist-upgrade zurückgehalten. Will ich es mit apt install initscripts installieren, will apt 51 Pakete entfernen, darunter auch xserver-xorg* Pakete.

Meine Fragen: Brauche ich das Paket überhaupt noch, da ich systemd benutze?
Wie sieht es mit dem Paket sysv-rc aus? Beide sind nicht essentiell.

Wenn ich auf einen meiner neu installierten Server schaue, sind beide nicht installiert, aber ich weiß nicht ob die vielleicht für xserver-xorg* gebraucht werden.

Das Paket sysvinit-utils scheint essentiell zu sein, wobei ich das bei einem systemd System nicht so ganz nachvollziehen kann.

Wäre schön, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Alexander