Re: Frage zu sysv Paketen

On 2023-09-25 Alexander Nagel <feuerschwanz76@web.de> wrote:
> ich habe hier ein Debian seit ~2015 das ich regelmäßig aktualisiere,
> bzw ist das Notebook quasi immer in testing, also Trixie derzeit. Ich
> habe also den Wechsel von sysv zu systemd mit dem Notebook problemlos
> mitgemacht. Es kann also gut sein, dass da auch ein paar Altlasten
> drauf sind, auch wenn ich regelmäßig ausmiste.

> Seit kurzem wird das Paket initscripts (3.07-1 => 3.08-1) zum updaten
> angeboten.  Das wird aber auch bei dist-upgrade zurückgehalten. Will
> ich es mit apt install initscripts installieren, will apt 51 Pakete
> entfernen, darunter auch xserver-xorg* Pakete.

Hallo,

Wirf einen Blick ins changelog der neuen initscripts
version auf https://tracker.debian.org/pkg/sysvinit und finde
   * Takeover udev initscript from src:systemd (Closes: #1042082).

Wo ich mir dann denke "wenn man da Dateien hin her schiebt müssen sicher
beide Pakete mitspielen."

Und wenn du dann schaust, wie es bei https://tracker.debian.org/pkg/systemd
ausschaut findest du, dass es neuere Versionen gibt die noch nicht nach
testing gewandert sind und in einer davon ist tatsächlich
   * Remove obsolete SysV init script. Keep the udev alias for one more
     release cycle.

> Meine Fragen: Brauche ich das Paket überhaupt noch, da ich systemd benutze?
> Wie sieht es mit dem Paket sysv-rc aus? Beide sind nicht essentiell.
[...]

Versuch macht klug.

apt purge initscripts sysv-rc

wird dir sagen ob es benötigt wird.