NTP mit eigenem Server vs. ntp.conf

Hallo,

wie teile ich (m)einem ntpd einen spezifischen Server mit, ohne diesen in ntp.conf einzutragen?

Aktuell ändere ich die /etc/ntp.conf, was mit bei jedem Upgrade "vorgehalten" wird ("conf file changed. replace, keep, diff, ...?"). Ein Verzeichnis /etc/ntp.conf.d/ scheint es nicht zu geben - und selbst wenn, müsste ich dort die in der Standard-ntp.conf eingetragenen Server ja irgendwie entfernen/übersteuern (bei einem Cisco-Router würde man 'no pool 0.debian.pool.ntp.org iburst' konfigurieren...).

Ideen, Vorschläge, Kommentare?

Danke & viele Grüße

Paul