Re: NTP mit eigenem Server vs. ntp.conf

Paul Muster schrieb

> wie teile ich (m)einem ntpd einen spezifischen Server mit, ohne diesen
> in ntp.conf einzutragen?
>
> Aktuell ändere ich die /etc/ntp.conf, was mit bei jedem Upgrade
> "vorgehalten" wird ("conf file changed. replace, keep, diff, ...?"). Ein
> Verzeichnis /etc/ntp.conf.d/ scheint es nicht zu geben - und selbst
> wenn, müsste ich dort die in der Standard-ntp.conf eingetragenen Server
> ja irgendwie entfernen/übersteuern (bei einem Cisco-Router würde man 'no
> pool 0.debian.pool.ntp.org iburst' konfigurieren...).

Ich habe ntpsec, wo es kein /etc/ntp.conf gibt, sondern ein
/etc/netpsec/ntp.conf.

Die man-page von ntpd sagt dazu

| Each file beneath the configuration directory with the
| extension ".conf" is interpreted. Files are interpreted
| in ASCII sort order of their pathnames. Files with other
| extensions or no extensions are ignored.

Damit sollte man in /etc/ntpsec/ ein "mein.conf" (wenn
es vor ntp.conf drankommen soll) oder ein "sein.conf" (für
danach) anlegen können, welches dann von upgrades nicht
angemeckert werden sollte.

Hans