Re: Chromium mit unterschiedlichen Profilen starten

Matthias Müller schrieb:

> Das Profil wird zwar in Chromium mit dem Namen "Tolino" eingerichtet, taucht
> unter diesem Namen aber nicht auf. Das Chromium Default-Profil liegt im Pfad
> "~/.config/chromium/default", das Tolino-Profile unter
> "~/.config/chromium/Profile 2" (experimentell fest gestellt)
>
> Der Aufruf
> 	/usr/bin/chromium --user-data-dir="~/.config/chromium/Profile 2"
> und Verwandte (mit, ohne doppelte/einfache Anführungszeichen) funktioniert
> nicht.
>
> Irgendjemand eine Idee, wie man's richtig macht?

Wenn man in Chrome/Chromium ein Profil einrichtet liegt das weitere Profil
ja erst einmal im selbem Verzeichnis wie das alte und ist eher eine weitere
"Person" in der gleichen Instanz.
Du hast aber ja schon zwei Profil-Verzeichnisse, hm.

Vielleicht hilft es trotzdem:
Hier hab ich ein echtes, komplett unabhängiges, Profil-Verzeichnisse vor
ein Paar Jahren nur so gestartet gekriegt:
------ schnipp ------
#! /bin/sh

cd "/home/manfred/.local/share/chromium-matrix/"
export CHROME_CONFIG_HOME="/home/manfred/.local/share/chromium-matrix/"
chromium --ignore-gpu-blacklist --password-store=basic
------ schnapp ------
Die Parameter sind unerheblich bzgl. der Profil-Frage, klar.

Keine Ahnung wie ich das Profil dann vorher erstellt hab, zu lange her.
Ich nutze das auch nicht mehr, Element läuft schon länger auch in Firefox
gut und hat somit ein eigenes Firefox-Profil :-)
Funktioniert aber weiterhin so und chrome://version meint dann:
Profile Path	/home/manfred/.local/share/chromium-matrix/chromium/Default
Die Daten liegen aber trotzdem in
/home/manfred/.local/share/chromium-matrix/chromium
Muss man wohl nicht verstehen ;)

Tschau,
Manfred