Netscape wendet sich an Debian für Lizenzierungs-Hilfe!

6. März 1998

Als Netscape sich entschied, Ihre Client-Software zu befreien, verwendeten sie die Debian-Richtlinien für Freie Software als Leitfaden beim Schreiben ihrer Lizenz. Sie können einen Entwurf der Netscape-Lizenz unter http://www.mozilla.org/MPL finden. Dies ist für uns ein historischer Tag, da es bedeutet, dass Netscape schließlich im Main-Teil von Debian und auf allen Linux-Systemen sein wird, und nicht mehr im Non-Free-Bereich!

Einen Verweis auf die Presseveröffentlichung (mit einem Zitat vom Autor) kann am Fuß dieser Seite gefunden werden. Der Debian-Gesellschaftsvertrag und die Lizenzierungsrichtlinien befinden sich unter https://www.debian.org/social_contract. Eine Webseite über das Open Source-Werbeprogramm für Freie Software kann unter http://opensource.org/ gefunden werden.

Es gibt noch Arbeit zu tun – eine paar Lizenzfehlerchen müssen in den nächsten Tagen noch behoben werden, und sobald der Quellcode veröffentlicht ist, müssen einige Teile, an denen Netscape nicht Eigentümer ist, wahrscheinlich durch Freie Software ersetzt werden.