Debian beim LSM/RMLL 2010

18. Juni 2010

Das Debian-Projekt ist glücklich, verkünden zu dürfen, dass es dieses Jahr bei der Veranstaltung Libre Software Meeting/Rencontres Mondiales du Logiciel Libre (LSM/RMLL) in Bordeaux, Frankreich, vertreten sein wird. Mitglieder des Projekts werden am Debian-Stand für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen und eine Vorschau auf Debian 6.0 squeeze geben, dessen Veröffentlichung wir dieses Jahr erwarten.

Das Debian-Projekt lädt die Benutzerinnen, Benutzer, Entwicklerinnen, Entwickler und alle anderen Interessierten ein, den Stand zu besuchen, Fragen zu stellen, Technisches zu diskutieren und einfach das Debian-Projekt und seine Entwickler persönlich zu treffen.

Am Stand werden außerdem Leckereien und T-Shirts verkauft.

Auf Debian bezogene Vorträge

Bug Squashing Party

Zur Unterstützung von Debian auf die Veröffentlichung von Squeeze hin wird während der LSM/RMLL eine Bug Squashing Party veranstaltet.

Selbst wenn sie kein Debian-Entwickler sind: Wenn Sie daran Interesse haben, Debian zu helfen, die veröffentlichungskritischen Fehler zu beheben, sind Sie zur BSP willkommen. Es werden genug Entwickler da sein, um Ihre NMUs zu sponsern.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten BSPs und RC-Fehlerbeseitigung. Die Seiten sind auf Englisch verfasst.

Die BSP wird über die englischsprachige Wikiseite koordiniert.

Über LSM/RMLL

Das 2010 Libre Software Meeting ist eine freie (wie in Bier und wie in Sprache) und gemeinnützige Konferenz mit Vorträgen, Workshops und Runden Tischen über Freie Software und ihre Verwendungen. Das Ziel des LSM ist, einen Platz für den Austausch zwischen den Entwicklerinnen und Entwicklern Freier Software, den Benutzerinnen und Benutzern und denjenigen, welche die Interessen Freier Software vertreten.

Das LSM wurde dieses Jahr von einigen örtlichen LUGs und Organisationen mit Hilfe mehrerer öffentlicher und privater Sponsoren organisiert und findet vom 06.07.10 bis zum 11.07.10 in Bordeaux statt.

Für weitere Informationen siehe http://2010.rmll.info/?lang=en.

Über Debian

Das Debian-Projekt wurde 1993 von Ian Murdock als wirklich freies Gemeinschaftsprojekt gegründet. Seitdem hat sich das Projekt zu einem der größten und einflussreichsten Open-Source-Projekte entwickelt. Über dreitausend Freiwillige arbeiten zusammen, um Debian-Software herzustellen und zu betreuen. Übersetzt in über 65 Sprachen und eine große Bandbreite an Computertypen unterstützend, bezeichnet sich Debian als das universelle Betriebssystem.

Kontaktinformationen

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Debian-Webseiten unter www.debian.org oder schicken eine Mail an <press@debian.org>. Für Fragen bezüglich Debian-Stand oder der Bug Squashing Party kontaktieren Sie bitte Xavier Oswald via <xoswald@debian.org>.