Re: Formatierungsfrage

Am 19.11.23 um 19:41 schrieb Christoph Brinkhaus:
Am Sun, Nov 19, 2023 at 06:45:21PM +0100 schrieb hermann-Josef Beckers:
Am 19.11.23 um 18:25 schrieb Christoph Brinkhaus:

Hallo *,

ich habe mir das Original angesehen: Es enthält als "fuzzy"-Eintrag den msgid-Text im Format mit kurzen Zeilen. Die aktiven msgid-Zeilen ohne schließendes " sind dem Umbruch durch das Mail-Programm geschuldet.

#: VirtualMailManager/cli/subcommands.py:585
msgid "list all domains or search for domains by pattern"
msgstr "Alle Domains nach Muster auflisten oder danach suchen"

#: VirtualMailManager/cli/subcommands.py:586
#, fuzzy, python-format
#| msgid ""
#| "This subcommand lists all available domains. All\n"
#| "domain names will be prefixed either with `[+]', if the domain is a primary\n" #| "domain, or with `[-]', if it is an alias domain name. The output can be\n"
#| "limited with an optional <pattern>."
msgid ""
"This subcommand lists all available domains. All domain names will be prefixed either with `[+]', if the domain is a primary domain, or with `[-]', if it is an alias domain name. The output can be limited with an optional pattern.\n"
"\n"
"To perform a wild card search, the % character can be used at the start and/or the end of the pattern."
msgstr ""
"Dieser Unterbefehl listet alle verfügbaren Domains auf.\n"
"Allen Domainnamen wird entweder das Präfix [+] vorangestellt,\n"
"wenn die Domain eine primäre Domain ist, oder ein [-], falls\n"
"es ein Alias-Domainname ist. Die Ausgabe kann durch ein optionales\n"
"Muster <pattern> begrenzt werden."

Nachdem ich die Zeile mit der Platzhalter/Mustersuche ergänzt und gespeichert habe, ist der "fuzzy"-Kommentar weg, dafür aber die geschilderten Fehlermeldungen vorhanden. Auch das Entfernen der hinzugefügten Zeile beseitigt diese nicht:

msgfmt -cv vmm-0.7.0.deXX.po
vmm-0.7.0.deXX.po:511: die Anzahl der Formatspezifikationen in »msgid« und »msgstr« stimmt nicht überein
msgfmt: es ist 1 fataler Fehler aufgetreten
237 übersetzte Meldungen, 30 ungenaue Übersetzungen, 6 unübersetzte Meldungen.

???

Freundliche Grüße
Hermann-Josef