Unix-auf-Intel-Akteure arbeiten an einem gemeinsamen Binärformat

10. Oktober 1997

Liebe Debian-Benutzer und -Entwickler,

Hier ist eine Ankündigung des 86open-Projekts, einem Projekt, um Binärkompatibilität über alle Unix-Varianten auf Intel-Architekturen zu erstellen. In Kürze: Es ist ein Bemühen, die ELF LIBC6-Programme auf allen Plattformen zu unterstützen, so dass Anbieter eine einzelne Anwendung bauen können, die auf allen Intel-Unix-Varianten läuft. Wie sie aus der Ankündigung sehen können, hat diese Projekt bereits eine substanzielle kommerzielle Unterstützung.

Ich glaube, das dies viel größere Chancen auf Erfolg hat, wo vorhergehende Unix-Standardisierungsbemühungen versagt haben. Anstatt einen Papier-Standard zu erstellen wird das Projekt eine Referenzimplementation veröffentlichen, die auf den verschiedenen Plattformen läuft. Da dies Freie Software sein wird, werden die Kosten der Implementierung der Kompatibilität viel niedriger als die der Implementierung neuer Software, um den Papier-Standard zu betreiben, sein.

Die Tatsache, dass kommerzielle Unix-Anbieter sich Freier Software für diese Lösung zuwenden ist ein echter Triumph für die Freie-Software-Bewegung, und einer von der Art, von dem ich Wiederholung erwarte. Ich bin glücklich zu sehen, dass die wichtigen Linux-Distributionen im Lenkungskomitte zusammen mit den größten kommerziellen Unix-Händlern vertreten sind, und ich bin stolz darauf, Debian in diesem Projekt zu vertreten.

        Danke

        Bruce Perens

Hier der vollständige Text der Ankündigung.