Debian Weekly News - 29. Mai 2002

Willkommen zur 22. Ausgabe der DWN in diesem Jahr, dem wöchentlichen Newsletter der Debian-Gemeinschaft. Es tut uns Leid, dass diese Ausgabe so kurz ist, aber Joey ist zurzeit mit anderen Dingen sehr ausgelastet. Daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass wir nächste Woche eine Ausgabe zusammenstellen können. Eine unserer eigenen Nachrichten wurde offenbar vom Sydney Morning Herald zitiert.

Bandbreitenmessung. Brian May fragte sich, welches der beste Weg wäre, um mit Debian IP-Pakete, die über eine externe (auf Volumenbasis abgerechnete) Verbindung gesandt/empfangen werden, zu erfassen. Er wollte wissen, wie viele Bytes ein Rechner auf welchem Port empfängt, welcher interne Rechner den meisten externen Datenverkehr verursacht usw. Er hat eine Zusammenfassung und gesammelte Antworten veröffentlicht.

Apt-Voreinstellungen Brian May ist darüber verwirrt wie apt seine Voreinstellungen handhabt. Seine Konfiguration schließt die Pinning-Funktion ein, die viele verwenden, wenn sie "testing" und "unstable" mischen. Es gab wenig Antworten, vielleicht nutzen nicht viele diese Funktion.

Über das Paketieren von WineX. Letzte Woche hat es etwas Verwirrung gegeben, da Marc Leeman eine ITP (Intent to Package, Absicht zu Paketieren) für WineX veröffentlicht hat, das für WINE mit Kompatibilität für Spiele mit Unterstützung für DirectX ist. Der Softwarehersteller hat Debian darum gebeten, dieses Paket nicht zu verbreiten, da die Weiterverbreitung der Herstellerfirma schaden würde, und es wurde sogar damit gedroht, die Lizenz zu ändern, um Debian auszuschließen. Marc hat das Paket später fallengelassen und erklärt, warum.

Neue Debian-Flugblätter. In Hinblick auf den nahenden LinuxTag haben Jens Schmalzing und Michael Banck ein neues zweisprachiges (Deutsch und Englisch) Flugblatt für Debian erstellt. Diesmal wurde es mit Freier Software erstellt, so weit dies möglich war. Obwohl LaTeX dabei verwendet wurde, erfüllt der Entwurf nicht die Erwartungen der meisten Leute. Karl Hammar hat das Flugblatt schon ins Schwedische übersetzt, und die Brasilianer scheinen ebenfalls interessiert zu sein. Der Druck in Deutschland wird von credativ gesponsert.

Neue oder bemerkenswerte Pakete. Die folgenden Pakete wurden kürzlich dem Debian-Archiv hinzugefügt oder enthalten wichtige Aktualisierungen.

Haben Sie etwas Interessantes gesehen? Bitte lassen Sie es uns wissen, wann immer Sie Bemerkenswertes erfahren, das Sie in den DWN für erwähnenswert halten. Leider sehen wir nicht alles, und dieser Monat wird sehr anstrengend für uns werden. Natürlich sind wir auch für druckreife Artikel von freiwilligen Schreibern dankbar. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail an dwn@debian.org.


Wenn Sie diesen Newsletter wöchentlich in Ihrer Mailbox haben wollen, abonnieren Sie die Mailingliste debian-news-german.

Hier gibt es ältere Ausgaben dieser Nachrichtenseite.

Diese Ausgabe der wöchentlichen Debian-Nachrichten wurde von Yooseong Yang und Martin 'Joey' Schulze erstellt.