Debian-Konferenz mit Erfolg beendet

24. Juli 2005

Sechste Debian-Entwickler-Konferenz mit Erfolg beendet

Mehr als 300 Personen besuchten die diesjährige Debian-Konferenz, die vom 9. - 17. Juli an der Technischen Universität Helsinki in Espoo, Finnland, stattfand. Die Konferenz wurde von mehr als 20 Sponsoren unterstützt und enthielt eine Reihe von Vorträgen, Workshops, Vorführungen, Codier-Marathons und Diskussionen am runden Tisch über verschiedene Aspekte des Debian-Projekts.

Die Glanzpunkte waren eine Präsentation über den Einsatz im großen Stil von 80.000 Debian-Workstations in Extremadura in Spanien sowie mehrere Vorträge über beliebte Debian-Derivate wie Skolelinux und Ubuntu. Die Präsentationen wurden vom Video-Team eingefangen und sind online unter http://dc5video.debian.net verfügbar.

Die Konferenz brach mehrere Rekorde und wurde damit die größte jemals gehaltene Debian-Konferenz. Die Anzahl der Sponsoren und der Wert Ihres Engagements überschritt den der vorherigen Debian-Konferenzen. Dieses Jahr stellten mehr als 20 Sponsoren der Debian-Konferenz ein Budget von rund 125.000 Euro zur Verfügung. Diese Großzügigkeit machte es möglich, unter anderem Unterkunft und Verpflegung für fast 200 Teilnehmer bereitzustellen.

Die Konferenz war eine organisatorische Herausforderungen, die ein großes Team an Organisatoren und Freiwilligen benötigte, die rund um die Uhr arbeiteten, um die Veranstaltung zu koordinieren. Der Debian-Projektleiter, Branden Robinson, war von der Leistung beeindruckt:

Die Sorgfalt und die Professionalität unserer Konferenzorganisatoren beeindruckt weiter. Die Debian-Konferenz nimmt eine zunehmend wichtige Rolle für uns ein, und falls die Teilnehmer das Lebensblut ihres Erfolgs sind, dann sind die Organisatoren ihr Herz und bekommen jeden dorthin, wo er sein muss.

Danksagungen

Diese Debian-Konferenz wurde in Zusammenarbeit mit Linux-Aktivaattori und der Technischen Universität Helsinki organisiert, finanziell unterstützt von HP, Intel, Nokia, Linux Magazine, IBM, SLX-Debian-Labs, NetApp, Movial, Hostway, Linspire, VA Linux Systems Japan, O'Reilly, Progeny, Xandros, Damicon, Univention, Linux Information Systems AG, COSS, Ubuntu, MySQL, credativ, Ropecon, Helsinki Physik-Institut und CSC.

Weitere Informationen

Über Debian

Das Debian-Projekt ist eine Organisation von vielen Entwicklern, die ihre Zeit und ihren Einsatz spenden und via Internet zusammenarbeiten. Ihre Aufgaben beinhalten die Wartung und Aktualisierung von Debian GNU/Linux, das eine freie Distribution des GNU/Linux-Betriebssystems ist. Debians Hingabe zu Freier Software, seine gemeinnützige Natur und sein offenes Entwicklungsmodell machen es unter den GNU/Linux-Distributionen einzigartig.

Kontaktinformation

Bitte schicken Sie eine E-Mail an das Debian-Presse-Team unter press@debian.org für weitere Informationen oder besuchen Sie die Debian Homepage.