Langzeitunterstützung für Debian 7 endet

1. Juni 2018

Das Debian Long Term Support (LTS)-Team gibt hiermit bekannt, dass die Unterstützung für Debian 7 Wheezy am 31. Mai 2018 planmäßig eingestellt wurde. Das sind fünf Jahre nach seiner Veröffentlichung am 4. Mai 2013.

Debian bietet damit keine weiteren Sicherheitsaktualisierungen für Debian 7 mehr an. Detaillierte Informationen sind unter Extended LTS (Englisch) zu finden.

Das LTS-Team bereitet sich stattdessen auf den Umstieg auf Debian 8 Jessie, die derzeitige Oldstable-Veröffentlichung, vor. Das LTS-Team wird es am 17. Juni 2018 vom Sicherheitsteam übernehmen.

Auch bei Debian 8 gilt die Langzeitpflege bis zum fünften Jahr nach seiner Veröffentlichung; sie endet somit am 30. Juni 2020. Die betroffenen Architekturen umfassen AMD64, i386, armel und armhf.

Weitere Informationen über den Einsatz von Jessie LTS und den Umstieg von Wheezy LTS entnehmen Sie bitte LTS/Using.

Debian und das LTS-Team möchten sich gerne bei allen teilnehmenden Anwendern, Entwicklern und Sponsoren bedanken, die es ermöglicht haben, die Lebensdauer vorheriger Stable-Veröffentlichung zu verlängern und diese Langzeitunterstützung zu einem Erfolg zu machen.

Falls Sie auf Debian LTS angewiesen sind, erwägen Sie bitte, dem Team beizutreten, Software-Patches beizusteuern, sich am Testen zu beteiligen oder das Projekt zu fördern.

Über Debian

Das Debian-Projekt wurde 1993 von Ian Murdock als wirklich freies Gemeinschaftsprojekt gegründet. Seitdem ist das Projekt zu einem der größten und einflussreichsten Open-Source-Projekte angewachsen. Tausende von Freiwilligen aus aller Welt arbeiten zusammen, um Debian-Software herzustellen und zu betreuen. Verfügbar in über 70 Sprachen und eine große Bandbreite an Rechnertypen unterstützend bezeichnet sich Debian als das universelle Betriebssystem.

Weitere Informationen

Mehr zu Debians Langzeitunterstützung ist unter https://wiki.debian.org/LTS/. zu finden.

Kontaktinformationen

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Debian-Webseiten unter http://www.debian.org/ oder schicken eine E-Mail an <press@debian.org>.